Zusammenfassung
Geht man davon aus, daß die Geburt eines Menschen nicht nur ein für seine besondere Entwicklung eigentümliches Ereignis ist, sondern daß auch die Physiologie der Geburt mit ihren mechanischen Faktoren eine in dieser Form des Ablaufes nur ihm zukommende Besonderheit darstellt, so verwundert es nicht, daß Schädigungen bevorzugt am positiv allometrisch wachsenden Teil, nämlich am Kopf und am Gehirn auftreten. Die sog. cerebrale Kinderlähmung (Cazauvielh 4 u. a.) mit ihren symptomatischen Einzelbildern ist meist eine perinatale Enzephalopathie (Lesny und D. Müller 5, Müller und Barth 6, Abb. 29), deren Ursachen häufig geburtsmechanische Vorgänge und Schäden sind (Little 7, Schwartz 8, Schmidt 9 u. a.). Die mechanisch bedingten Schäden in Form von Falx- und Tento-riumrissen haben dabei eine positive Korrelation zum Geburtsgewicht (Gröntofft 10: bei Kindern unter 2500 g in 4%, bei Kindern von 4500 bis 5100 g in 66%), während die asphyktischen Hirnblutungen bei Kindern mit 1000 g Gewicht in 40%, bei Kindern mit 3500 bis 4500 g nur noch in 1% der Fälle auftreten. Dominok 1 fand diese Blutungen in der fetalen Keimschicht im Abflußgebiet der v. terminalis als Symptom geburtsbedingt erhöhten Innendruckes.
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Müller, D. (1968). Die Geburt als Ursache topisch erfaßbarer Hirn-, Rückenmark- und Nervenschädigungen. In: Neurologische Untersuchung und Diagnostik im Kindesalter. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-8200-0_4
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