Zusammenfassung
Die ersten elektroenzephalographischen Studien bei Parkinson-Kranken haben gezeigt, daß weder die kortikale, auf dem Skalp registrierte elektrische Aktivität [15, 16, 23, 28, 33, 35] noch die Aktivität des Corpus striatum [21] oder des Pallidums [31] mit der Frequenz des Tremors im Zusammenhang steht. Signifikante Abnormitäten wurden auch nicht bewiesen. Ungefähr 20 Jahre später fanden Schwab u. Mit. [29] ein abnormes EEG bei etwa 50% der untersuchten Patienten. Die abnormen Veränderungen bestanden im allgemeinen aus unregelmäßig diffus verteilten langsamen Aktivitäten im Theta- und Delta-Band, welche häufig auf die Hinterhauptregionen beschränkt waren. Gelegentlich dominierten diese Veränderungen auf einer Seite, und in einigen wenigen Fällen waren sie auf eine Seite beschränkt. Es bestanden keine augenfälligen Korrelationen zwischen EEG und der klinischen Diagnose eines postenzephalitischen, arteriosklerotischen oder idiopathischen Parkinson-Syndroms. Abnorme Veränderungen standen weder in Beziehung zum Alter des Patienten noch zur Dauer seiner Krankheit.
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Siegfried, J. (1968). Ergänzende Untersuchungen. In: Die Parkinsonsche Krankheit und ihre Behandlung. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7966-6_9
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