Zusammenfassung
Bei einer Frühmortalität von 10% in den ersten 30 Tagen nach Herztransplantation beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 85%. 1993 wurden am AKH Wien insgesamt 91 orthotope Herztransplantationen und 5 Herzlungentransplantationen durchgeführt. Dieses Jahr wurden bis November 57 Patienten herztransplantiert. Von diesen Patienten sind bis November 8 Patienten verstorben, davon 5, das sind nicht ganz 9%, im ersten postoperativen Monat. Drei dieser 5 Patienten verstarben an einer Sepsis, 1 Patient am Rechtsherzversagen und 1 Patient verstarb in Folge eines „primary donor heart failure“. Die verbesserte operative Technik und postoperative Therapie sind als Grund für dieses gute Outcome anzusehen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Addonizio LJ, Gersony WM, Robbins RC (1987) Elevated pulmonary vascular resistance and cardiac transplantation. Circulation 76 [Suppl]: V 52–55
Bourge RC, Kirklin JK, Naftel DC, White C, Mason DA, Epstein AE (1991) Analysis and predictors of pulmonary vascular resistance after cardiac transplantation. J Thorac Cardiovasc Surg 101: 432–445
Costard-Jäckle A, Hill I, Schroeder JS, Fowler MB (1991) The influenc of preoperative patients characteristics on early and late survival following cardiac transplantation. Circulation 84 [Suppl]: III 329–337
Erickson KW, Costanzo-Nordin MR, O’Sullivan EJ (1990) Influence of pre-operative transpulmonary gradient on late mortality after orthoptic heart transplantation. J Heart Lung Transplant 9: 526–537
Haverich A, Damenhayen L, Ziemer G, Schmid Ch, Wahlers Th, Schäfers HJ, Wagenbreth I, Borst HG (1990) Heart transplantation: intraoperative manage-ment, postoperative therapy and complications. Thorac Cardiovasc Surgeon 38: 280–284
Kieler-Jensen N, Milocco I, Ricksten SE (1993) Pulmonary vasodilation after heart transplantation. A comparison among prostacyclin, sodium nitroprusside, and nitroglycerin on right ventricular function and pulmonary selectivity. J Heart Lung Transplant 12: 2, 179–184
Kirklin JK, Naftel DC, Kirklin JW, Balckstone EH, White-Williams C, Bourge RC (1988) Pulmonary vascular resistance and the risk of the heart transplantation. J Heart Transplant 7: 331–336
Murali S, Uretsky BF, Armitage JM (1992) Utility of prostaglandin El in the pretransplantation evaluation of heart failure patients with significant pulmonary hypertension. J Heart Lung Transplant 11: 716–723
Murali S, Uretsky BF, Reddy S, Tokarzcyk TR, Betschart AR (1991) Reversibility of pulmonary hypertension in congestive heartfailure patients evaluated for cardiac transplantation: comparative effects of various pharmacological agents. Am Heart J 122: 1375–1381
Naeije R, Lipski A, Abramowicz M, Lejeune P, Melot MA, De Smet JM, Leclerc JL, Primo G (1994) Nature of pulmonary hypertension in congestive heart failure. Am J Respir Crit Care Med 149: 881–887
VincentJL, Carlier E, Pinsky MR, Goldstein Y, Naeije R, Lejeune P, Brimioulle S, Leclerc YL, Vahn RY, Primo G (1992) Prostaglandin El infusion for right ventricular failure after cardiac transplantation. J Thorac Cardiovasc Surg 103: 33–39
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1995 Springer-Verlag/Wien
About this chapter
Cite this chapter
Rajek, A., Hiesmayr, M., Heilinger, D. (1995). Intensivmedizinische Probleme in der perioperativen und in der Nachbetreuungsphase nach Herztransplantation. In: Kleinberger, G., Lenz, K., Ritz, R., Schuster, HP., Stockenhuber, F. (eds) Transplantation. Intensivmedizinisches Seminar, vol 8. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7678-8_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7678-8_9
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-211-82648-5
Online ISBN: 978-3-7091-7678-8
eBook Packages: Springer Book Archive