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Medizinische Betreuung von Organspendern

  • M. M. Hirschl
  • A. N. Laggner
Part of the Intensivmedizinisches Seminar book series (INTENSIVM.SEM., volume 8)

Zusammenfassung

Fortschritte in der Chirurgie und der Transplantationsmedizin haben bewirkt, daß die Organtransplantation eine wesentliche Rolle in der Therapie von Patienten mit irreversiblen Endorganschäden spielt. Dies hat zur Folge, daß die Zahl der Patienten, die auf ein Transplantat warten, die Zahl der zur Verfügung stehenden Organe weit übersteigt. Eine wesentliche Vorraussetzung um das Angebot an Spenderorganen zu steigern, ist eine optimale Erfassung und Betreuung von allen potentiellen Spendern. Neben dem traditionellen Management von „heartbeating“Spendern gibt es nun auch Ansätze sog. „non-heart-beating“Spender für die Entnahme von Organen heranzuziehen.

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Literatur

  1. 1.
    Busuttil RW, Goldstein LI, Danovitch GM, Ament ME (1986) Liver transplantation today. Ann Intern Med 104: 377–389PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Emery RW, Cork RC, Levinson MM, et al (1986) The cardiac donor: a six-year experience. Ann Thorac Surg 41: 356–362PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Flanigan WJ, Ardon LF, Brewer TE, Caldwell FT (1976) Etiology and diagnosis of early posttransplantation oliguria. Am J Surg 132: 808–815PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Gifford RRM, Weaver AS, Burg JE, Romano PJ, Demers LM, Pennock JL (1986) Thyroid hormone levels in heart and kidney cadaver donors. J Heart Transplant 5: 49–53Google Scholar
  5. 5.
    Kormos RL, Donato W, Hardesty RL, Griffith BP, Kiernan J, Trento A (1988) The influence of donor organ stability and ischemia time on subsequent cardiac recipient survival. Transplant Proc 20 [Suppl 1]: 980–983PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Lucas BA, Baughn WK, Spees EK, Sanfïllipo F (1987) Identification of donor factors predisposing to high discrad rates of cadaver kidneys and increased graft loss within one year post transplantation: SEOPF 1977–1982. Transplantation 43: 253–258PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Novitzky D, Wicomb WN, Cooper DKC, Rose AG, Fraser RC, Barnard CN (1984) Electrocardiographic, hemodynamic and endocrine changes occurring during experimental brain death in the Chacma baboon. J Heart Transplant 4: 63–69Google Scholar
  8. 8.
    Phillips AO, Snowden SA, Hillis AN, Bewick M (1994) Renal grafts from non-heart beating donors. BMJ 308: 575–576PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Quesada A, TejaJL, Rabanal JM, Cottoruelo JG, Espadas FL, Reganon GD (1991) Inotropic support in 50 brain-dead organ donors: repercussion on renal graft function. Transplant Proc 23: 2479–2480Google Scholar
  10. 10.
    Toledo-Pereyra LH, Simmons RL, Olson LC, Najarian JS (1979) Cadaver kidney transplantation effect of hypotension and donor pretreatment with methylprednisolone and phenoxybenzamine. Minn Med 62: 159–161PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Varty K, Veitch PS, Morgan JDT, Kehinde EO, Donnelly PK, Bell PRF (1994) Response to organ shortage: kidney retrieval programme using non-heart beating donors. BMJ 308: 575PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Wahlers T, Fieguth HG, Jurmann M, et al (1988) Does hormone depletion of organ donors impair myocardial function after cardiac transplantation? Transplant Proc 20 [Suppl 1]: 792–794Google Scholar
  13. 13.
    Whelchel JD, Diethelm AG, Phillips MG, Rhyder WR, Schein LG (1986) The effect of high-dose dopamine in cadaver donor management on delayed graft function and graft survival following renal transplantation. Transplant Proc 18: 523–527Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag/Wien 1995

Authors and Affiliations

  • M. M. Hirschl
    • 1
  • A. N. Laggner
    • 1
  1. 1.Abteilung für NotfallmedizinAllgemeines KrankenhausWienÖsterreich

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