Zusammenfassung
Die orthotope Lebertransplantation (OLT) hat sich als Mittel der Wahl zur Behandlung der terminalen Leberinsuffizienz unterschiedlicher Genese etabliert. Trotz immer besser werdender Methoden der Organkonservierung sowie der anaesthesiologischen und operativen Techniken kommt es bei einem Teil der Patienten (5–10%) zu einem perioperative Transplantatversagen (primäre Nichtfunktion der Leber: PRNF) mit klinischen Folgen. Einerseits sind extrakorporale Leberersatzverfahren beim Menschen noch weitgehend ungeprüft, andererseits fuhrt der Ausfall der Leberfunktion zu metabolischer Insuffizienz, Hypothermie, massiver Gerinnungsstörung und hämodynamischer Instabilität. Ein weiteres Problem ergibt sich aus der Tatsache, daß nur in seltenen Fällen rechtzeitig ein Ersatzorgan beschafft werden kann und die Retransplantation per se mit einer höheren Morbidität und Mortalität verbunden sein kann [1].
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© 1995 Springer-Verlag/Wien
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Steltzer, H., Fitzgerald, R., Steininger, R., Zimpfer, M. (1995). Oxygenierungsindices als prognostische Parameter während der orthotopen Lebertransplantation. In: Kleinberger, G., Lenz, K., Ritz, R., Schuster, HP., Stockenhuber, F. (eds) Transplantation. Intensivmedizinisches Seminar, vol 8. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7678-8_13
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7678-8_13
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