Zusammenfassung
Das normale Brustdrüsengewebe unterliegt einer Reihe von hormonellen Einflüssen. Die Beeinflußbarkeit kann auch nach maligner Transformation von Brustdrüsenzellen erhalten bleiben und macht somit endokrine Therapieformen beim Mammakarzinom möglich. Seit den ersten Beobachtungen von Beatson [1] und Schinzinger [2] vor fast 100 Jahren, daß die Ovarektomie eine Remission eines fortgeschrittenen Mammakarzinoms induzieren konnte, wurde eine Vielzahl von ablativen und additiven endokrinen Therapieformen versucht. Die Bedeutung dieser Therapieform muß immer wieder betont werden, da nicht nur Symptome gemildert werden, sondern auch zumindest bei postmenopausalen Patientinnen statistisch gesichert ist, daß das rezidivfreie und auch das Gesamt-Überleben verbessert werden können [3]. Außerdem sind endokrine Therapieformen nebenwirkungsarm und weniger toxisch als eine zytotoxische Chemotherapie. Die Entdeckung der Steroidhormonrezeptoren in den sechziger Jahren [4] und 1967 jener in Mammakarzinomzellen [5] haben wesentlich zum Verständnis der hormonellen Beeinflußbarkeit des Mammakarzinoms beigetragen, und der Steroidhormonrezeptormechanismus stellt den entscheidenden Ansatzpunkt der heutigen endokrinen Therapiemodalitäten dar.
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Reiner, G. (1992). Endokrine Therapie des Mammakarzinoms. In: Mammakarzinom. Angewandte Onkologie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7615-3_7
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7615-3_7
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