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Sedonalgesierung bei Langzeitbeatmeten

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Beatmung

Part of the book series: Intensivmedizinisches Seminar ((INTENSIVM.SEM.,volume 5))

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Zusammenfassung

In den letzten 10 Jahren wurde die Form der Langzeitbeatmung von Intensivpatienten stufenweise verändert: von der ursprünglich völlig „kontrollierten Beatmung“(CMV) geht die Tendenz in Richtung einer möglichst frühzeitigen Mitbeteiligung an der Atmung durch den Patienten selbst (SIMV, Pressure support mit/ohne PEEP). Dies erfordert einen wachen, wenn möglich kooperativen Patienten. Entsprechend wurde das Konzept der Sedoanalgesierung in zweifacher Hinsicht adaptiert: einerseits soll die Sedation nur noch so tief erfolgen [1], daß der Patient Tubus, Absaugen und Beatmung gut erträgt („Sedation to the point of no distress“), anderseits erfolgt die Analgesie vermehrt mit nahezu reinen Analgetika statt mit Hypnotika — immer in Ergänzung zu einer partiellen Sedation.

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© 1993 Springer-Verlag/Wien

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Ritz, R., Lehmann, F., Durrer, S., Haefeli, W. (1993). Sedonalgesierung bei Langzeitbeatmeten. In: Kleinberger, G., Lenz, K., Ritz, R., Schuster, HP., Simbruner, G., Slany, J. (eds) Beatmung. Intensivmedizinisches Seminar, vol 5. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7543-9_13

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7543-9_13

  • Publisher Name: Springer, Vienna

  • Print ISBN: 978-3-211-82438-2

  • Online ISBN: 978-3-7091-7543-9

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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