Zusammenfassung
Obgleich aus diagnostischer Sicht die Borderline-Störung derzeit zur Gruppe der Persönlichkeitsstörungen zugeordnet wird, so weisen die betroffenen Patienten doch charakteristische Verhaltensweisen auf, die ähnlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, wie sie bei Störungen aus dem Spektrum der Zwangserkrankungen gefunden werden. Dies gilt sicherlich in erster Linie für selbstschädigende Handlungen wie Blutabnehmen, Schneiden oder Verbrennen, aber auch für kognitive Prozesse wie Suizidphantasien und dissoziative Phänomene. Wie im Falle der Zwangshandlung oder -kognition dienen auch diese borderline-typischen Verhaltensmuster zur Reduktion von innerer Spannung, welche subjektiv als unerträglich erlebt wird. Diese Sichtweise steht im Zentrum eines verhaltenstherapeutischen Behandlungskonzeptes, das in den letzten Jahren von M. Linehan spezifisch für die Behandlung von Borderline-Patientinnen entwickelt wurde. Die „Dialektisch-Behaviorale-Psychotherapie“ nach Linehan (DBT) basiert auf einem biosozialen ätiopathologischen Modell, verhaltenstherapeutischen Behandlungsstrategien und spezifischen Interventionstechniken, die von der Entwicklerin als „dialektisch“bezeichnet werden. Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über das pathogenetische Modell der DBT, eine Charakterisierung der Therapiestruktur sowie der wichtigsten Behandlungsziele und Techniken skizziert werden.
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Bohus, M. (1998). Zum Umgang mit Impulsivität und selbstschädigendem Verhalten bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen. In: Lenz, G., Demal, U., Bach, M. (eds) Spektrum der Zwangsstörungen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7502-6_22
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