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Infektionsrisiko nach Therapie mit FFP und plasmatischen Hämoderivaten

Risken,Nebenwirkungen
  • W. Sibrowski
  • J. Wüllenweber
Conference paper
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Zusammenfassung

Das Risiko der Hämotherapie wird durch Infektionen, Immun-modulation, metabolische Störungen und Fehlleistungen entscheidend mitbestimmt. Durch verbesserte Herstellung and Konservierung leukozytenarmer Erythrozyten- und Thrombozyten-Präparate werden Gefahren durch Alloimmunisierung und Immunsuppression deutlich gemindert. Metabolische Komplikationen können gelegentlich bei Massivtransfusionen von Frischplasma eine praktische Rolle spielen. Über transfusionsassoziierte Fehlleistungen liegen nur grobe Schätzungen vor.

Transfusionsrelevante Infektionen durch die Humanen Immundefizienz-Viren Typ 1 und 2 (HIV-1, 2) und die Virushipatitiden B und C können durch umfassende infektionsserologische Blutspenderuntersuchungen erheblich verringert werden. Das durchschnittliche Risiko der Infektionen durch Bluttransfusion liegt heute für HIV-1,2 bei rund 1:1,5 Mio. und für Hepatatitis B und C zwischen 1:20.000 bis 1:50.000. Das Infektionsrisiko für lege artis virusinaktivierte Plasmapraäparate ist deutlich kliener.

Trotz aller Bemühungen der Hersteller und Anwender von Blut Plasmakomponenten, bliebt der Patient auch weiterhin einem Restrisiko bei der Hämotherapie ausgesetzt. Ob das hohe Sicherheitsniveau der Bluttransfusion in Mitteleuropa zukünftig gehalten bzw. noch weiter angehoben werden kann, wird zum einen durch die weitere Verbesserung der Spenderauswahl und der Infektiosdiagnostik bestimmt, zum anderen aber auch durch die Bereitschaft der Gesellschaft die dafür notwendigen Kosten aufzubringen.

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Copyright information

© Springer-Verlag/Wien 1997

Authors and Affiliations

  • W. Sibrowski
    • 1
    • 2
  • J. Wüllenweber
    • 1
  1. 1.Institut für TransfusionsmedizinWestfälische Wilhelms-UniversitätMünsterBundesrepublik Deutschland
  2. 2.Istitut für TransfusionsmedizinWestfälische Wilhelms-UniversitätMünsterBundesrepublik Deutschland

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