Zusammenfassung
Die sogenannte Negativsymptomatik stellt ein mit einer schlechten Verlaufsprognose einhergehendes und zur Zeit noch schwer behandelbares Krankheitsmerkmal Schizophrener dar. Obgleich nicht immer einheitlich definiert, werden darunter in der Regel — z.B. von Andreasen (1982) Störungen in affektiven, kognitiv-attentionalen und sozialintegrativen Teildimensionen zusammengefaßt. Vor allem im den affektiven Bereich repräsentierenden Ausdrucksverhalten bestehen klinisch Überschneidungen zu einer Reihe phänomenologisch ähnlicher neuropsychiatrischer Syndrome mit veränderter Psychomotorik wie Depressivität, Parkinsonoid und Akinese. Ob und inwieweit sich über eine differenzierte Analyse von Ausdrucksmustern oder mittels über das Ausdrucksverhalten hinausgehenden Merkmalen eine Differenzierung zwischen diesen Syndromen erreichen läßt, ist noch weitgehend unklar. Aus den phänomenologischen Überschneidungen erwachsen andererseits therapeutisch relevante differentialdiagnostische Probleme, die dringend einer Lösung bedürfen. Allerdings ist erst nach Ausschluß meßmethodischer Ursachen für diese psychopathologischen Abgrenzungsschwierigkeiten die Frage gemeinsamer pathogenetischer Mechanismen in Betracht zu ziehen (Gaebel und Wölwer, 1994). Gewisse Hinweise auf derartige Gemeinsamkeiten und damit Belege für die intra- und inter-nosologische Unspezifität der Negativsymptomatik d.h. Abgrenzungsprobleme sowohl innerhalb als auch zwischen nosologischen Gruppen — ergeben sich u.a. aus entsprechenden neurobiologischen Konzepten und Befunden (Gaebel, 1993).
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Wölwer, W., Gaebel, W. (1996). Negativsymptomatik, depressive Symptomatik und Akinese. In: Möller, HJ., Engel, R.R., Hoff, P. (eds) Befunderhebung in der Psychiatrie: Lebensqualität, Negativsymptomatik und andere aktuelle Entwicklungen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6574-4_14
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