Zusammenfassung
In den 90 Jahren, die seither vergangen sind, ist nicht nur die Lebenserwartung des Menschen deutlich gestiegen, auch die Ansichten zum Thema „Altern“ haben sich verändert (Stichwort: „Erfolgreiches Altern“, siehe z.B. Thomae, 1988; Lehr, 1991; Olbrich, 1991; Baltes et al., 1992; Saup, 1991; Staudinger, 1992). Psychotherapie wiederum ist vielschichtiger geworden und umfaßt eine breite Palette verschiedener Ansätze, darüber hinaus ist eine zunehmende Tendenz zur Professionalisierung zu beobachten. Auch das Bewußtsein bzw. der Anspruch, daß über die Ebenen des Erlebens, Fühlens und Verhaltens Probleme zu beseitigen bzw. eine Weiterentwicklung des Menschen erreichbar seien, ist in der Üffentlichkeit gestiegen.
„Das Alter der Kranken spielt bei der Auswahl der psychoanalytischen Behandlung insofern eine Rolle, als bei Personen nahe an oder über 50 Jahren einerseits die Plastizität der seelischen Vorgänge zu fehlen pflegt, auf welche die Therapie rechnet — alte Leute sind nicht mehr erziehbar — und als andererseits das Material, welches durchzuarbeiten ist, die Behandlungsdauer ins Unabsehbare verlängert.“
Freud, 1905, S. 21
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Kryspin-Exner, I. (1996). Psychotherapie. In: Zapotoczky, H.G., Fischhof, P.K. (eds) Handbuch der Gerontopsychiatrie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6563-8_21
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