Zusammenfassung
Die Gruppe der sogenannten atypischen Antipsychotika ist pharmakologisch und klinisch heterogen. Es existiert kein verbindlicher Konsens darüber, wann ein Antipsychotikum als „atypisch“ zu kennzeichnen ist (Meltzer 1991). Letztlich umschreibt die Atypika-Definition klinisch festgestellte Besonderheiten der „Muttersubstanz“ Clozapin im Vergleich zu typischen Neuroleptika. Hierbei wurde in der Vergangenheit zunächst auf das Fehlen signifikanter extrapyramidalmotorischer Nebenwirkungen bei Gabe einer antipsychotisch wirksamen Dosis abgehoben, weiterhin auf das Fehlen von Spätdyskinesien und -dystonien. Im Gefolge der wegweisenden Studie von Kane et al. (1988) stand danach im Mittelpunkt des klinischen Interesses die Möglichkeit, mit atypischen Antipsychotika die als „schizophrenes Negativsyndrom“ (Andreasen 1982) zusammengefaßte Symptomgruppe besser als mit typischen Neuroleptika beeinflussen zu können (siehe Exkurs: Atypische Eigenschaften klassischer Substanzen).
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Gallhofer, B. et al. (1998). (Sogenannte) Atypische Neuroleptika (Antipsychotika). In: Riederer, P., Laux, G., Pöldinger, W. (eds) Neuro-Psychopharmaka Ein Therapie-Handbuch. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6458-7_8
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