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Bisphosphonattherapie beim Mammacarcinom

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Mammacarcinom

Part of the book series: Onkologie heute ((ONKOLOGIE))

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Zusammenfassung

Knochenmetastasen im Verlauf einer Brustkrebserkrankung sind sehr häufig. Legt man die Ergebnisse umfassender Autopsiestudien zugrunde, dann sind etwa 70% aller Frauen, die am metastasierten Mammacarcinom versterben, von skelettalen Absiedlungen betroffen [1]. Entsprechend der Drei-Drittel-Regel kann man sagen, daß ein Drittel der Frauen als erstes eine ossäre Metastasierung erfährt, ein Drittel im weiteren Verlauf der Erkrankung (nach visceraler Metastasierung), ein weiteres Drittel verstirbt ohne skelettale Absiedlungen. Bei einer geschätzten Mortalität von 30% erleidet jede 4. neuerkrankte Frau eine spätere ossäre Metastasierung. In den USA (Inzidenz: 180.000 Fälle p. a.) wären dies etwa 35.000–40.000 Frauen, in der Bundesrepublik Deutschland (geschätzte Inzidenz: 47.000–50.000 Fälle p. a.) etwa 9000 Frauen [2, 3]. Die durchschnittliche Überlebenszeit nach Eintritt einer Skelettmetastasierung liegt (bei sehr großer Variationsbreite) bei 2–3 Jahren. Das heißt, daß jährlich etwa 22.000 Patientinnen mit metastasiertem Mammacarcinom in Deutschland und 110.000 in den USA Kandidatinnen für eine Bisphosphonattherapie sind.

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Diel, I.J. (1999). Bisphosphonattherapie beim Mammacarcinom. In: Zielinski, C., Jakesz, R. (eds) Mammacarcinom. Onkologie heute. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6402-0_8

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