Advertisement

Zusammenfassung

Die Wirksamkeit von Anticholinergika ist für alle Formen des Parkinson-Syndroms nachgewiesen, einschließlich des pharmakoinduzierten Parkinsonbildes (Gross und Langener 1962). Darüber hinaus werden Anticholinergika zur Dämpfung unterschiedlicher Tremorformen eingesetzt. Auch beim Vorliegen einer MSA ist ein Versuch indiziert. Sie wirken am besten auf die sogenannte überschußsymptomatik (Tremor und Rigor) (Lerner 1956, Montushi et al. 1952, Schwab und Chafetz 1955, Zier und Doshay 1957), weniger auf die Akinese, obwohl auch für diese eine gewisse Beeinflussung gezeigt werden konnte (Schneider et al. 1983). Zur Behandlung vegetativer Störungen, vor allem Hyperhidrosis und Hypersalivation sind sie unerläßlich. Beim heute kaum noch zu beobachtenden postencephalitischen Parkinson-Syndrom können oculogyrische Krisen zum Abklingen gebracht werden.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Ahrendt T, Bil V, Ahrendt A, Tennstedt A (1983) Loss of neurons in the nucleus basalis of Mey-ner in Alzheimer’s disease. Acta Neuropathol 61: 101–108CrossRefGoogle Scholar
  2. Birket-Smith E (1974) Abnormal involuntary movements induced by anticholinergic therapy. Acta Neurol Scand 50: 801–811PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Birket-Smith E (1975) Abnormal involuntary movements in relation to anticholinergic and levo-dopa therapy. Acta Neurol Scand 52: 158–160PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Brandt W, Brandt G (1956) Zur Behandlung des Parkinson-Syndroms. Dtsch Med Wochenschr 81: 1013–1027PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Coid J, Strang J (1982) Mania secondary to pro-cyclidine („Kemodrine“) abuse. Br J Psychiatry 141: 81–84PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Dze J (1974) Neue Möglichkeiten der Behandlung des Parkinson-Syndroms mit Parks-Plus. Med Welt 25: 663–667Google Scholar
  7. Dreisbach RH (1977) Handbook of poisoning; diagnosis and treatment. Lange Medical Publications, Los Altos, pp 335–336Google Scholar
  8. Enzenberger W, Hagenmüller E, Fischer P-A (1984) Störungen der Speichelsekretion und Dysphagie bei Parkinson-Kranken. Editiones Roche, 4. Frankfurter Symposium, S 253–266Google Scholar
  9. Fahn S, David E (1972) Oro-facio-lingual dyskinesia due to anticholinergic medication. Trans Am Neurol Assoc 97: 277–279Google Scholar
  10. Fremaglich I, O’Doherty DS (1972) Effect of gastric motility on levodopa. Dis Syst 33: 624–625Google Scholar
  11. Gerstenbrand F, Tschabitscher H (1958) Erfahrungen mit dem Antiparkinsonmittel Aki-neton. Wien Klin Wochenschr 15: 261–264Google Scholar
  12. Gross H, Langener E (1962) The treatment of drug induced parkinsonism with procyclidine hydrochloride („Kemadrin“). Wien Klin Wochenschr 74: 569–570PubMedGoogle Scholar
  13. Guinena YH, Koura F, Taher Y (1963) Tremarit therapy of parkinsonism. J Neurol Neurosurg Psychiatry 4: 83–90Google Scholar
  14. Hartmann von Monakow K (1960) Behandlung des Parkinson-Syndroms und des senilen Tremors mit einem neuen Thioxanthen-Deri-vat. Schweiz Med Wochenschr 90: 1070–1071PubMedGoogle Scholar
  15. Horrocks PM, Vicary DJ, Rees JE, Parkes JD, Marsden DC (1973) Anticholinergic withdrawal and benzhexol treatment in Parkinson’s disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 36: 939–941CrossRefGoogle Scholar
  16. Hughes CR, Polgar JG, Weightman D, Walton JN (1971) Levodopa in Parkinsonism: the effects of withdrawal of anticholinergics. Br Med J 1: 487–491CrossRefGoogle Scholar
  17. Johnson AL, Hollister LE, Berger PA (1981) The anticholinergic intoxication syndrome: diagnosis and treatment. J Clin Psychiatry 42: 313–317PubMedGoogle Scholar
  18. Kapp W (1988) Anästhesie bei Morbus Parkinson „Diskussion“. 6. Frankfurter Parkinson-Symposion, Februar 1988. Editiones Roche, S 201–208Google Scholar
  19. Keller HH (1960) Cogentin, ein parkinsonwirksames Medikament mit verlängerter Wirkungsdauer. Münch Med Wochenschr 102: 695–697PubMedGoogle Scholar
  20. Klink NS, Mason BT (1974) Biperiden (Akineton): effective prophylactic and therapeutic antiparkinsonian agent. Curr Ther Res 16: 838–843Google Scholar
  21. Kulisiewicz T (1963) Klinische Beurteilung der Wirkung des Antiparkinson-Präparates Parks 12. Wien Med Wochenschr 113: 633–634PubMedGoogle Scholar
  22. Lerner PF (1956) Kemadrin: a new drug for treatment of Parkinson’s disease. J Nerv Ment Dis 123: 79–82PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. Magnus RV (1980) A comparison of biperiden hydrochloride (Akineton) and benzhexol (Ar-tane) in treatment of drug-induced parkinsonism. J Int Med Res 8: 343–346PubMedGoogle Scholar
  24. Mcgucken RB, Caldwell J, Anthorl B (1985) Teenage procyclidine abuse. Lancet i: 1514CrossRefGoogle Scholar
  25. Mcinnis M, Petursson H (1985) Withdrawal of trihexyphenidyl. Acta Psychiatr Scand 71: 297–303PubMedCrossRefGoogle Scholar
  26. Meier V (1973) Intoxikationen durch Procyclidin-hydrochlorid (Kemadrin). Schweiz Med Rundschau 62: 473–475Google Scholar
  27. Montushi E, Phillips J, Prescott F, Green AF (1952) Kemadrin in postencephalitic parkinsonism. Lancet i: 583–585CrossRefGoogle Scholar
  28. Münnich JE (1966) Die Behandlung des arzneimittelbedingten Parkinsonoids mit einem Antiparkinsonikum in Retardform (Mexiten-Hydrochlorid). Med Welt 40: 2132–2135PubMedGoogle Scholar
  29. Parkes JD, Baxter RC, Marsden CD, Rees JE (1974) Comparative trail of benzhexol, amantadine and levodopa in the treatment of Parkinson’s disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 37: 422–426PubMedCrossRefGoogle Scholar
  30. Portin R, Rinne UK (1984) Predictive factors of dementia in Parkinson’s disease. Acta Neurol Scand [Suppl 98] 69: 57–58Google Scholar
  31. Pullen GP, Best NR, Maguire J (1984) Anticholinergic drug abuse: a common problem? Br Med J 289: 612–613CrossRefGoogle Scholar
  32. Schneider E, Fischer P-A, Jacobi P, Becker H (1982) Demenz beim Parkinson-Syndrom. In: Fischer P-A (Hrsg) Psychopathologie des Par-kinson-Syndroms. Roche, BaselGoogle Scholar
  33. Schneider E, Fischer P-A, Csiki C (1983) Stellenwert der Anticholinergika in der Behandlung des Parkinson-Syndroms. In: Gänshirt H (Hrsg) Pathophysiologic, Klinik und Therapie des Parkinson-Syndroms. Editiones Roche, Basel, S 257–266Google Scholar
  34. Scholz W (1984) Arzneimittelwechselwirkungen. Scholz-Liste. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
  35. Schwab RS, Chafetz ME (1955) Kemadrin in the treatment of Parkinsonism. Neurology 5: 273–277PubMedCrossRefGoogle Scholar
  36. Steinbrecher W (1973) über eine Methode der Objektivierung von Tremorerscheinungen und deren therapeutischer Beeinflußbarkeit. Med Welt 24: 237–240PubMedGoogle Scholar
  37. Strang RR (1986) Kemadrin in the treatment of Parkinsonism: a double blind and one-year follow-up study. Acta Psychiatr Scand 74: 519–523CrossRefGoogle Scholar
  38. Timberlake WH, England AC (1961) Biperiden (Akineton) in Parkinsonism. Arch Neurol 2: 560–564CrossRefGoogle Scholar
  39. Topaloglu C (1977) Verlaufsbeobachtungen bei der Behandlung extrapyramidaler Tremorformen mit Mexiten. Med Welt 28: 1938–1940PubMedGoogle Scholar
  40. Ulm G (1988) Psychopathologie des Morbus Parkinson — Möglichkeiten der Therapie. Nervenheilkunde 7: 24–29Google Scholar
  41. Ulm G, Gerdes U, Demel A (1995) Efficacy of biperiden SR in serious motor fluctuations in Parkinson’s disease. J Neurol [Suppl 2] 242Google Scholar
  42. Vas CJ, Exley KA, Parsonage MJ (1967) Activation of EKG by procyclidine hydrochloride in temporal lobe epilepsy. Epilepsia 8: 241–251PubMedCrossRefGoogle Scholar
  43. Volles E, Friedrich H (1983) Zur Behandlung des Parkinsontremors und isolierter extrapyramidaler Tremorformen mit Mexiten. Med Welt 34: 707–709PubMedGoogle Scholar
  44. Zier A, Doshay IJ (1957) Procyclidine hydrochloride (Kemadrin) treatment of Parkinsonism. Results in 108 patients. Neurology 7: 485–489PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Wien 1999

Authors and Affiliations

  • G. Ulm

There are no affiliations available

Personalised recommendations