Zusammenfassung
Motorische Störungen wie progrediente Be-wegungsverlangsamung, erhÖhter Muskeltonus, Ruhetremor und Auffälligkeiten von Haltung und Gang bestimmen das klinische Bild der Parkinsonkrankheit. Hinsichtlich mÖglicher kognitiver Veränderungen stellte James Parkinson (1817) bei der Erstbeschreibung der Erkrankung fest, daß die intellektuellen Fähigkeiten der Patienten nicht beeinträchtigt seien. Allerdings weist das sorgfältige Studium von Parkinsons Monographie auf einen abnormen mentalen Status bei zumindest einem der von ihm beschriebenen sechs Patienten hin. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts vertraten franzÖsische und englische Neurologen die Auffassung, daß Parkinsonkranke vor allem in den späten Krankheitsstadien durchaus kognitive Einbußen wie z. B. GedächtnisstÖrungen aufweisen (Trousseau 1886, Charcot 1872, Gowers 1899).
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Lange, K.W. (1999). Exkurs: Kognitive Störungen bei Morbus Parkinson. In: Riederer, P., Laux, G., Pöldinger, W. (eds) Neuro-Psychopharmaka Ein Therapie-Handbuch. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6400-6_36
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6400-6_36
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