Zusammenfassung
Für die Anästhesie bei Kaiserschnittgeburt sind verschiedene Verfahren beschrieben worden. Die Auswahl des Narkoseverfahrens geschieht durch den Anästhesisten. Patientencharakteristika, organisatorische Strukturen und Kenntnisse des Operateurs spielen bei der Festlegung des Anästhesieverfahrens eine entscheidende Rolle. Das Verhältnis der Kaiserschnittgeburten, welche in Regionalanästhesie durchgeführt werden, verschiebt sich in den letzten Jahren zunehmend zugunsten regionalanästhesiologischer Verfahren. An dieser Entwicklung haben die Verbesserung der Lokalanästhesie-Materialien (z. B. Spinalnadeldesign) sowie Überlegungen zur Sicherheit des Narkoseverfahrens beigetragen. Eine Vielzahl von Studien versucht die Vorteile der einen oder anderen Methoden darzustellen (1, 2, 3). In der Summe darf jedoch festgehalten werden, daß bei der Schwangeren ohne besondere Anästhesie-relevante Risikofaktoren sowohl Vollnarkose als auch Spinal-und Epiduralanästhesie adäquate Anästhesiemethoden sind.
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Frölich, M.A. (2000). Anästhesie bei Kaiserschnittgeburt. In: Geburtshilfliche Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6317-7_23
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6317-7_23
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