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Zusammenfassung

Wenn möglich vier bis sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Die Information der Patientin über die Technik, die Nebenwirkungen und häufigsten Komplikationen der geburtshilflichen Periduralanästhesie soll zu einem Zeitpunkt erfolgen, an dem bei unauffälliger Schwangerschaft üblicherweise die erste Kontaktaufnahme mit der geburtshilflichen Einheit stattfindet. Risikoschwangerschaften werden, der medizinischen Situation angepaßt, etwas früher der entsprechenden Institution auf demselben Wege zugewiesen. Ein Sondertermin für Risikofälle wäre eine weitere Ausgrenzung und damit eine zusätzliche psychische Belastung für diese Gruppe von Patientinnen. Die Aufklärung für einen Routineeingriff im Kreißzimmer während der Geburt (z. B. eine PDA zum Zwecke der Schmerzlinderung unter der Geburt auf Wunsch der Patientin) ist gemäß einem BGH-Urteil (am 16. Juni 1994 in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht) ungültig. Die Patientin könne sich bei der Aufklärung zu diesem Zeitpunkt „nicht mehr aus dem bereits in Gang gekommenen Geschehensablauf lösen“ (Aktenzeichen VI ZT 178/93 Karlsruhe VI. Zivilsenat).

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© 2000 Springer-Verlag Wien

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Frölich, M.A. (2000). Die geburtshilfliche Periduralanästhesie. In: Geburtshilfliche Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6317-7_22

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6317-7_22

  • Publisher Name: Springer, Vienna

  • Print ISBN: 978-3-211-83172-4

  • Online ISBN: 978-3-7091-6317-7

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