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Die Spinalanästhesie zur Wehenschmerzbehandlung

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Zusammenfassung

Die Spinalanästhesie hat im Vergleich zur Periduralanästhesie einen wesentlichen pharmakokoinetischen Vorteil. Epidural applizierte Medikamente müssen durch die „Dura-Cuff-Region“, beim Austritt der segmentalen Rückenmarksnerven aus dem Spinalraum, diffundieren, um an ihren Angriffsort, die segmentalen Nerven und das Rückenmark, zu gelangen. Subarachnoidal verabreichte Substanzen werden jedoch direkt an ihren Wirkort, die unmyelinisierten spinalen Nerverfasern, plaziert und werden daher nicht von den Diffusionsbarrieren des Periduralraumes beinflußt. Die Spinalanästhesie produziert daher eine verläßlichere Blockade ohne

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Literatur

  1. Norris MC, Arkoosh VA (1994) Spinal opioid analgesia for labor. Int Anesthesiol Clin 32(2): 69–81

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Rawal N, Zundert A, Holmström B, Crowhurts JA (1997) Combined Spinal-Epidural Technique. Reg Anesth 22: 406–423

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Sia AT, Chong JL, Tay DH, Lo WK, Chen LH, Chiu JW (1998) xxx Intrathecal sufentanil as the sole agent in combined spinal-epidural analgesia for the ambulatory parturient Can J Anaesth 45: 620–625

    CAS  Google Scholar 

  4. Möllmann M (1997) Continuous spinal anesthesia. Anaesthesist 46(7): 616–621

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Stacey RGW, Watt S, Kadim MY, Morgan BM (1993) Single space combined spinal-extradural technique for elective cesarean section. Br J Anesth 71: 499–502

    Article  CAS  Google Scholar 

  6. Tuohy EB (1944) Continuous spinal anesthesia: Its usefulness and technique involved. Anesthesiology 5: 142

    Article  Google Scholar 

  7. Huckaby T, Skerman JH, Hurley RJ, Lambert DH (1991) Sensory analgesia for vaginal deliveries: a preliminary report of continuous spinal anesthesia with a 32-gauge catheter. Reg Anesth 16: 150–153

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Möllmann M, Holst D, Enk D, Filler T, Lübbesmeyer H, Deitmer T, Lawin P (1992) Spinal endoscopy in the detection of problems caused by continuous spinal anesthesia. Anaesthesist 41: 544–547

    PubMed  Google Scholar 

  9. Cohen S, Amar D, Pantuck EJ, Singer N, Divon M (1994) Decreased incidence of headache after accidental dural puncture in caesarean delivery patients receiving continuous postoperative intrathecal analgesia. Acta Anaesth Scand 38 (7): 716–718

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 2000 Springer-Verlag Wien

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Frölich, M.A. (2000). Die Spinalanästhesie zur Wehenschmerzbehandlung. In: Geburtshilfliche Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6317-7_21

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6317-7_21

  • Publisher Name: Springer, Vienna

  • Print ISBN: 978-3-211-83172-4

  • Online ISBN: 978-3-7091-6317-7

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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