Zusammenfassung
Wenn wir bei einem Patienten sowohl eine psychiatrische als auch eine internistische Erkrankung diagnostizieren, so können wir diese komorbiden Erkrankungen unter ganz unterschiedlichen Konstellationen vorfinden. Neben einem zufälligen Zusammentreffen von internistischer Erkrankung und psychischer Störung können beide auch - so etwa bei angeborenen Stoffwechselstörungen - die Manifestation des gleichen Grundleidens darstellen, ebenso wie die internistische Erkrankung Risikofaktor für die Entstehung oder den Verlauf der psychischen Störung sein kann. Nicht zuletzt ist die Möglichkeit einer symptomatischen psychischen Störung, hervorgerufen durch eine internistische Grunderkrankung, zu bedenken. Umgekehrt können - worauf an anderer Stelle ausführlich eingegangen wurde (Hewer 1999) - psychische Störungen bekanntlich die körperliche Gesundheit in unterschiedlicher Weise ungünstig beeinflussen. Angesichts dieses weitgespannten thematischen Rahmens können nachfolgend nur ausgewählte Aspekte aus dem weiten Spektrum möglicher Wechselbeziehungen zwischen innerer Medizin und Psychiatrie besprochen warden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Adler LE, Griffith JM (1991) Concurrent medical illness in the schizophrenic patient: epidemiology, diagnosis, and management. Schiz Res 4: 91–107
Berren MR, Santiago JM, Zent MR, Carbone CP (1999) Health care utilization by persons with severe and persistent mental illness. Psychiatr Sew 50: 559–561
Cassidy F, Abeam E, Carroll BJ (1999) Elevated frequency of diabetes mellitus in hospitalized manic-depressive patients. Am J Psychiatry 156: 1417–1420
Deahl MP (1990) Physical illness and depression: the effects of acute physical illness on the mental state of psychiatric inpatients. Acta Psychiatr Scand 81: 83–86
Druss BG, Rosenheck RA (1997) Use of medical services by veterans with mental disorders. Psychosomatics 38: 451–458
Felker B, Yazel JJ, Short D (1996) Mortality and medical comorbidity among psychiatric patients: a review. Psychiatric Services 47: 1356–1363
Fink P (1990) Mental illness and admission to general hospitals: a register investigation. Acta Psychiatr Scand 82: 458–462
Glassman AH, Giardina E-GV (1999) Eine Untersuchung der Zusammenhänge zwischen koronarer Herzkrankheit und Depression. In: Heimchen H et al (Hrsg) Psychiatrie der Gegenwart. 4. Aufl., Band 4: Psychische Störungen bei somatischen Erkrankungen. Springer: Berlin, Heidelberg, New York, pp 319–333
Goldman LS (1999) Medical illness in patients with schizophrenia. J Clin Psychiatry 60 (Suppl 21): 10–15
Harris CE, Barraclough B (1998) Excess mortality of mental disorder. Br J Psychiatry 173: 11–53
Hewer W, Rössler W, Jung E, Fätkenheuer B (1991) Somatische Erkrankungen bei stationär behandelten psychiatrischen Patienten. Psychiat Prax 18: 133–138
Hewer W, Biedert S, Förstl H, Alm B (1992) Unentdeckte körperliche Erkrankungen bei psychiatrischen Neuaufnahmen. Psychiatr Prax 19: 171–177
Hewer W, Rössler W (1997) Mortalität von Patienten mit funktionellen psychischen Erkrankungen während des Zeitraums stationärer Behandlung. Fortschr Neurol Psychiatr 65: 171–181
Hewer W, Förstl H (1998) Häufige internistische Probleme bei psychisch Kranken im höheren Lebensalter. In: Hewer W, Lederbogen F (Hrsg) Internistische Probleme bei psychiatrischen Erkrankungen. Enke: Stuttgart, pp 13–28
Hewer W (1999) Psychische Störungen und internistische Erkrankungen. In: Heimchen H et al (Hrsg) Psychiatrie der Gegenwart. 4. Aufl., Band 4: Psychische Störungen bei somatischen Erkrankungen. Springer: Berlin, Heidelberg, New York, pp 289–317
Jakubaschk J, Böker W (1991) Gestörtes Schmerzempfinden bei Schizophrenie. Schweiz Arch Neurol Psychiat 142: 55–76
Jeste DV, Gladsjo JA, Lindamer LA, Lacro JP (1996) Medical comorbidity in schizophrenia. Schiz Bull 22: 413–430
Koran LM, Sox HC, Marton KI et al (1989) Medical evaluation of psychiatric patients. Arch Gen Psychiatry 46: 733–740
Koranyi EK (1979) Morbidity and rate of undiagnosed physical illnesses in a psychiatric clinic population. Arch Gen Psychiatry 36: 414–419
Linden M, Kurtz G, Baltes MM et al (1998) Depression bei Hochbetagten: Ergebnisse der Berliner Altersstudie. Nervenarzt 69: 27–37
Lyness JM, Bruce ML, Koenig HG et al (1996) Depression and medical illness in late life: report of a symposium. J Am Geriat Soc 44: 198–203
Masterton G, Main CJ, Lever AF, Lever RS (1981) Low blood pressure in psychiatric inpatients. Br Heart J 45: 442–446
Vaillant GE (1998) Natural history of male psychological health, XIV: relationship of mood disorder vulnerability to physical health. Am J Psychiatry 155: 184–191
Vieweg V, Levenson J, Pandurangi A, Silverman J (1995) Medical disorders in the schizophrenic patient. Int J Psychiatry Med 25: 137–172
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2002 Springer-Verlag Wien
About this paper
Cite this paper
Hewer, W. (2002). Internistische Probleme in der psychiatrischen Krankenversorgung. In: Peter, K. (eds) Fortschritte in Psychiatrie und Psychotherapie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6169-2_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6169-2_13
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-211-83557-9
Online ISBN: 978-3-7091-6169-2
eBook Packages: Springer Book Archive