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Asthma

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Zusammenfassung

Mit Heubner müssen wir die asthmatische Bronchitis als eine Mischform von chronischer Bronchitis und Asthma bezeichnen. Dabei ist zu bemerken, daß, je jünger das Kind ist, um so mehr die Erkrankung den Charakter der asthmatischen Bronchitis trägt, während bei vorrückendem Alter öfter das Bild des reinen asthmatischen Anfalls beobachtet wird. Der Asthmaanfall unterscheidet sich in nichts von dem bei Erwachsenen. Um so öfter aber wird die asthmatische Komponente bei Säuglingsbronchitis übersehen, die forcierte Respiration meistens für ein Symptom beginnender Pneumonie gehalten. Die asthmatische Komponente kann sich auf jede Form der chronischen Bronchitis aufpfropfen, ihre nervöse Entstehung und die sie begleitende Sekretionsanomalie ist leicht zu erkennen, wenn man nur daran denkt. Stoßende Atmung, forcierter Husten, Nasenflügelatmen, reichliches Giemen, Pfeifen und Rasseln, vor allem aber die nie zu vermissende Lungenblähung mit Tiefstand der Lungengrenzen und Überlagerung der Herzdämpfung sind leicht zu findende diagnostische Kennzeichen.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Lederer (1928). Asthma. In: Medizinisches Seminar. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5434-2_7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5434-2_7

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