Zusammenfassung
Die kongenitale radio-ulnäre Synostose, d. h. die knöcherne Vereinigung des Radius mit der Ulna im proximalen Drittel stellt die Persistenz einer frühembryonalen Entwicklungsstufe dar und ist mithin als Henimungsmißbildung zu klassifizieren. Die proximalen Anteile der beiden Knochen gehen nämlich ontogenetisch aus einer gemeinsamen knorpelbildenden Masse hervor, in welcher sich zwei getrennte Knorpelzentren bilden. Die Synostose kann nach Davenport eine Länge von 2–6 cm haben, klinisch ist sie durch hochgradige Einschränkung, ja Aufhebung der Pro- und Supinationsbewegungen im Ellbogen charakterisiert, während Beugung und Streckung im normalen Ausmaße möglich sind. Dabei ist das Radiusköpfchen häufig luxiert, doch gibt es auch sichere Fälle ohne Luxation (vgl. Kienböck, Blumenthal) Dadurch erscheint die allerdings ziemlich allein dastehende Ansicht Melchiors widerlegt, welcher die Radiusluxation für das Primäre ansieht. Die einander auf diese Art abnorm genäherten proximalen Teile des Radius- und Ulnaschaftes sollen sekundär knöchern verschmelzen. Auch die zahlreichen Fälle von kongenitaler unkomplizierter Radiusluxation und von Radiusluxation bei multiplen cartilaginären Exostosen und partiellem Ulnadefekt, welche nicht zur Synostose führen, sprechen gegen diese Anschauung.
Eine Hemmungsbildung, nämlich die Syndaktylie, wurde aus didaktischen Gründen schon im ersten Kapitel besprochen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Abbott, F. C.: Hereditary congenital dislocations of the radius. Transact, of the pathol. soc. of London Bd. 43, S. 129. 1892. Adolphi: in Rauber-Kopsch, Lehrbuch d. Anatomie, I I.
Ahreiner, J.: Über zwei seltene Formen von angeborener Gelenksankylose. Bruns’ Beitr. z. klin. Chir. Bd. 65, S. 462. 1909.
Altschul, W.: Spina bifida anterior und andere Mißbildungen der Wirbelsäule. Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr. Bd. 17, S. 607. 1919/21.
Andersen, E.: Über Anomalien der Wirbelsäule und der Rippen. Ebenda Bd. 34, S. 491. 1926.
Anthony, R.: Du sternum et de ses connexions avec le membre thoracique dans la série des mammifères. Thèse de Lyon. 1898.
Appraillé: Malformations congénitales de l’extrémité supérieure du radius. Thèse de Paris. G. Steinheil. 1901.
Aschner, Berta: Bemerkungen zu dem Artikel von H. Frey: „Konstitution und Morphologie“. Schweiz, med. Wochenschr. 1925, Nr. 5.
Baisch, B.: Die kongenitale radio-ulnäre Synostose. Zeitschr, f. orthop. Chir. Bd. 31, S. 46. 1913.
Bartsch, H.: Ein Fall von angeborener radio-ulnärer Synostose. Arch. f. orthop. u. Unfall-Chir. Bd. 24, S. 84. 1926.
Beuchard, R.: De la synostose radio-cubitale supérieure primitive et héréditaire. (Étude clinique et radiografique de deux cas.) Rev. de chir. Bd. 40, S. 629. 1921.
Bien, Gertrude: Zur Anatomie und Ätiologie der Trichterbrust. Beitr. z. pathol. Anat. u. z. allg. Pathol. Bd. 52, S. 567. 1911.
Blank: Synostosis radio-ulnaris. Berlin, klin. Wochenschr. 1912. S. 423.
Blodgett, W. E.: Congenital luxation of the head of the radius. Americ. journ. of orthop. surg. Bd. 3, S. 253. 1905.
Blumenthal, M.: Über hereditäre angeborene doppelseitige Supinationsstörung des Ellbogengelenkes. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 12, S. 181. 1904.
Bluntschli, H.: Über die individuelle Variation im menschlichen Körperbau und ihre Beziehungen zur Stammesgeschichte. 1910.
Bluntschli, H.: Topographische Anatomie des Arms in Bildern. Zum Gebrauch im Felde für Studierende und Ärzte. 1917.
Boehm, M.: Beitrag zur Ätiologie des angeborenen Schiefhalses. Berlin, klin. Wochenschr. 1909. S. 1485.
Boorstein, S. W.: Bilateral congenital radio-ulnar synostosis. Americ. journ. of surg. Bd. 32, S. 221. 1918.
Burger, K.: Kongenitale Hautdefekte am Scheitel eines Neugeborenen. Monatsschr. f. Geburtsh. u. Gynäkol. Bd. 70, S. 201. 1925.
Campbell: zit. nach Walz. Chlumsky: Über die Trichterbrust. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 8, S. 465. 1901.
Cohn, M.: Demonstration. Verein f. innere Medizin und Kinderheilkunde, Berlin, Sitzung vom 19. XII. 1923 ( Klin. Wochenschr. 1924. S. 552 ).
Cramer, K.: Über kongenitale Supinationsstörungen. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 20, S. 127. 1908.
Curschmann, H.: Zur Kenntnis seltener familiärer Mißbildungen. Anat. Hefte Bd. 171/73 (ref. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 40, S. 271 ).
Davenport, C. B., H. L. Taylor and L. A. Nelson: Radio-ulnar synostosis. Arch. of surg. Bd. 8, S. 705. 1924.
Dawson: zit. nach Madrange. Del-herm, Toyez-Rozat et Morel-Kahn: Société de radiologie méd. de France, 13. février 1923, zit. nach Rebièrre.
Dietz, P. J. Ph.: Die radio-ulnäre Synostose, eine seltene angeborene Mißbildung der Ellbogengegend. Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr. Bd. 16, S. 22. 1910/11.
Drehmann, G.: Über Cervico-Dorsalskoliose und Halsrippe. Allg. med. Zentralztg. 1906. S. 21.
Drehmann, G.: Zur Anatomie der sog. Halsrippenskoliose. V. Kongreß der deutschen Gesellschaft f. orthop. Chir. Verhandlungen Bd. 5 (II), S. 12. 1906.
Drehmann, G.: Über angeborene Wirbeldefekte. Bruns’ Beitr. z. klin. Chir. Bd. 139, S. 191. 1927.
Dubreuil-Chamberdel: Les hommes sans cou. Le syndrome de Klippel-Feil. Presse méd. 1921. S. 353.
Dubs, J.: Weiterer Beitrag zur Kenntnis der radio-ulnären Synostose. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 38, S. 509. 1918.
Ebstein, E.: Über die angeborene und erworbene Trichterbrust. Volkmanns Sammlung klin. Vorträge, Neue Folge, 541/542. Leipzig. 1909.
Ebstein, E.: Zur klinischen Geschichte des Processus supracondyloideus humeri. Jahrb. f. Kinderheilk. Bd. 85, S. 451. 1917.
Ebstein, E.: Die Trichterbrust in ihren Beziehungen zur Konstitution. Mit Bemerkungen zu ihrer Ätiologie, Familiarität, Klinik sowie Behandlung. Zeitschr. f. Konstitutionslehre Bd. 8, S. 103. 1922.
Eckstein, G.: Anatomische Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen den Halsrippen und Skoliose. Prager med. Wochenschr. 1908. S. 213;
Eckstein, G. : Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 20, S. 176. 1908. Edlefsen: zit. nach Ebstein.
Engstler, G.: Über den,,Lückenschädel“ Neugeborener und seine Beziehung zur Spina bifida. Arch. f. Kinderheilk. Bd. 40, S. 322. 1905.
Eulenburg: Kasuistische Mitteilungen aus dem Gebiete der Orthopädie. Hochgradige Dislokation der Scapula, bedingt durch Retraktion des Musculus levator anguli und des oberen Teiles des Musculus cucullaris. Heilung mittels subcutaner Durchschneidung beider Muskeln und entsprechender Nachbehandlung. Arch. f. klin. Chir. Bd. 4, S. 304. 1863.
Falk, E.: Zur Entwicklung der Halsrippen. Berlin, klin. Wochenschr. 1915. S. 715.
Feil, A.: L’absence et la diminution des vertèbres cervicales. Thèse de Paris, Librairie Arnette. 1919.
Flad, E.: Klinische Beobachtungen über den processus supracondyloideus humeri und dessen familiäres Vorkommen. Jahrb. f. Kinderheilk. Bd. 85, S. 451. 1917.
Frey, Hedwig: Konstitution und Morphologie. Schweiz, med. Wochenschr. 1924, Nr. 36. Garrê: Über Skoliose der Halsrippen. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 11, S. 49. 1903.
Gegenbaur: Vergleichende Anatomie. Leipzig. 1898. Geyl, zit. nach O. Beck.
Gottesleben, A.: Über den doppelseitigen und einseitigen Schulterblatthochstand. Arch. f. klin. Chir. Bd. 144, S. 723. 1927.
Gottstein, J. F.: Über angeborene Skoliose. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 18, S. 345. 1907.
Graff, E.: Beitrag zur Kenntnis der aplasia cutis congenita. Zentralbl. f. Gynäkol. 1921. S. 705.
Gruenfeld, K.: Radio-ulnäre Synostose. Mitteilungen der Gesellschaft für innere Med.undKinderheilk. in Wien, Bd. 10, S. 97. 1911.
Gruenen-thal, A.: Über Trichterbrust. Dissert. Berlin. 1888.
Hayashi, K. und M. Matsttoka: Über angeborenen Hochstand der Schulterblätter (ein neuer Fall von doppelseitigem Hochstand). Dtsch. Zeitschr. f. Chir. Bd. 113, S. 285. 1912.
Herbst, E.: Zur Kasuistik der Trichterbrust. Dtsch. Arch. f. klin. Med. Bd. 41, S. 308. 1887.
Hutchinson, J.: Deformity of the shoulder-girdle. Transact. of the path. soc. of London. 1894. S. 224.
Joachimsthal, G.: Berliner Gesellschaft f. Chirurgie, Sitzung vom 10.11. 1913 (Dtsch. med. Wochenschr. 1913.S. 918 ).
Israel, J.: Demonstration. Berliner medizinische Gesellschaft, Sitzung vom 6. XI. 1901 ( Berlin, klin. Wochenschr. 1901. S. 1189 ).
Kayser, P.: Zur Frage der kongenitalen Skoliose. Bruns’ Beitr. z. klin. Chir. Bd. 68, S. 463. 1910.
Kienboeck, R.: Über angeborene Rippenanomalien. Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr. Bd. 13, S. 269. 1908/09.
Kienboeck, R.: Die radio-ulnäre Synostose. Ebenda Bd. 15, S. 93. 1910.
Kiewe: Demonstration. Verein f. wissenschaftliche Heilkunde in Königsberg. Sitzung vom 9. III. 1925 (Dtsch. med. Wochenschr. 1925. S. 718 ).
Klemperer, G.: Zur Lehre von der Trichterbrust. Dtsch. med. Wochenschr. 1888. S. 732.
Klippel, M. et A. Feil: Un cas d’absence des vertèbres cervicales. Nouvelle iconogr. de la Salpêtrière. Bd. 25, S. 223. 1912.
Koenig, F.: 22. Kongreß der deutschen Gesellschaft f. Chir. Verhandlungen 1893. 1, S. 68.
Krause, W. : Die angeborene Cervico-dorsalskoliose und ihre Beziehungen zur Halsrippe. Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr. Bd. 10, S. 345. 1906/07.
Kreglinger, G.: Ein Fall von hereditärer, kongenitaler, doppelseitiger Synostose beider Vorderarmknochen an der proximalen Epiphyse. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 28, S. 66. 1911.
Kundmueller: Zwei Fälle von Trichterbrust. Dtsch. Arch. f. klin. Med. Bd. 26, S. 543. 1885.
Léri, A.: Quelques considérations sur les côtes cervicales. Presse méd. 1924. S. 857.
Longuet: zit. nach Appraillé. Luedin, M.: Über familiäre, kongenitale radio-ulnäre Synostose. Schweiz, med. Wochenschr. 1924. S. 300.
Madrange: Thèse de Paris. 1914. Martin, R.: Lehrbuch der Anthropologie. 1914.
Martin-du Pan, C.: Trois cas de synostose radio-cu-bitale congénitale. Rev. méd. de la Suisse Rom. Bd. 34, S. 647. 1914.
Mau, C.: Das angeborene Fehlen des Halses nebst Bemerkungen über die Ätiologie des angeborenen Schulterblatthochstandes und der angeborenen Schulterlähmung. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 43, S. 608. 1924.
Maurer, S.: Zur Kenntnis der | SpRENGELschen Deformität. Wien. klin. Wochenschr. 1921. S. 473.
Mejers: Nederlandsch tijdschr./v. geneesk. Amsterdam. 1904. S. 946.
Melchior, E.: Zur Kenntnis der kongenitalen Vorderarmsynostosen. Berlin, klin. Wochenschr. 1912. S. 1659.
Miller: Jahrb. f. Kinderheilk. Bd. 36, S. 331. 1893.
Milo, J. G.: Ein Fall doppelseitiger SPRENGELscher Deformität. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 6, S. 242. 1899.
Mueller, Charlotte: Zür Entwicklung des menschlichen Brustkorbes. Morphologisches Jahrb. Bd. 35. 1906.
Neuhof, H.: Angeborener Schulterhochstand (Sprengels Deformität). Familiärer Typus. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 31, S. 517. 1913.
Neurath, R.: Über hereditäre Ossificationsdefekte der Scheitelbeine (Foramina parietalia permagna hereditaria). Zeitschr. f. Kinderheilk. Bd. 32, S. 121. 1922.
Noack, F.: Über die Entstehung der angeborenen Atlas- Ankylose und ihre Unterschiede von der erworbenen. Virchows Arch. f. pathol. Anat. u. Physiol. Bd. 220, S. 62. 1915.
D’Outrepont: Gemeinsame dtsch. Zeitschr. f. Geburtsk. 1829. S. 560, zit. nach Siemens.
Pamperl, R.: Foramina parietalia permagna. Dtsch. Zeitschr. f. Chir. Bd. 148, S. 91. 1919.
Partsch, F.: Kongenitale Halswirbelsynostose mit Spina bifida cervicalis. Demonstration. Naturforschende und medizinische Gesellschaft zu Rostock, Sitzung vom 29. X. 1925 ( Münch, med. Wochenschr. 1926. S. 42 ).
Partsch, F.: Beitrag zum Krankheitsbild der kongenitalen Halswirbelsynostose (kurzer Hals). Arch. f. orthop. u. Unfall-Chir. Bd. 24, S. 199. 1927.
Paulsen, J.: Die persistierende Lanugo als Zeichen konstitutioneller Minderwertigkeit. Berlin, klin. Wochenschr. 1916. S. 1096.
Paulsen, J.: Über die Erblichkeit von Thoraxanomalien mit besonderer Berücksichtigung der Tuberkulose. Arch. f. Rassen-u. Gesellschaftsbiol. Bd. 13, S. 10. 1921.
Peiper, A.: Über die Erblichkeit der Trichterbrust. Klin. Wochenschr. 1922. S. 1647.
Perls W. : Beitrag zur familiären Form des angeborenen Schulterhochstandes. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 41, S. 428. 1921/22.
Pfoerringer: Zur Kasuistik der angeborenen JVerbildungen. Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr. Bd. 12, S. 181. 1908.
Pollnow und Levy-Dorn: Angeborene Verwachsung von Radius und Ulna (Synostosis radio-ulnaris). Berlin, klin. Wochenschr. 1911. S. 427.
Proske: Demonstration. Breslauer chirurg. Gesellschaft, 22. II. 1926 ( Klin. Wochenschr. 1926. S. 673 ).
PyeSmith, P. H.: Dislocation backwards of the head of the left radius. Lancet. 1883. II, S. 993.
Ramadier, J. et P. Sérieux: Notes sur 5 cas de malformation speciale de la poitrine (Thorax en entonnoir). Bull, de la soc. d’anthropolog. de Paris (4) Bd. 2, S. 318. 1891.
Ramadier, J. et P. Sérieux: D’une malformation speciale de la poitrine (thorax en entonnoir). Contribution a l’étude des stigmates physiques de dégénérescence. Nouvelle iconogr. de la Salpêtrière Bd. 4, S. 329. 1891.
Rebierre, P.: Syndrome de Klippel-Feil et spondylites: un homme sans cou avec syndrome hétérolateral de XII. droit et de X, XI, et C4 gauches. Presse méd. Bd. 31, S. 452. 1923.
Riese, H.: Kurze Bemerkungen über Extremitätenmißbildungen. Sitzungsbericht der physikalisch-medizinischen Gesellschaft in Würzburg. 1893. S. 68.
Rosenberg: Morphologisches Jahrb. Bd. 1, 1876; Bd. 27. 1899.
Roskoschny, F.: Ein Fall von angeborener vererbter Verbildung beider Knie-und Ellbogengelenke. Dtsch. Zeitschr. f. Chir. Bd. 76, S. 569. 1905.
Schinz, H. R. : Variationen der Halswirbelsäule und der angrenzenden Gebiete. Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr. Bd. 31, S. 583. 1923/24.
Schlesinger, H.: Zur Lehre vom angeborenen Pectoralis-Rippendefekt und dem Hochstand der Scapula. Wien. klin. Wochenschr. 1900. S. 25.
Schmidt, M.: Über angeborenen, insbesondere doppelseitigen Schulterblatthochstand. Ein neuer Fall von doppelseitigem Hochstand. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 35, S. 212. 1916. Schwahn: Ein Fall von Wirbelsäulendeformität und doppelseitigem Schulterblatthochstand. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 44, S. 462. 1924.
Sicard, J. A. et J. Lermoyez: Forme fruste, évolutive, familiale, du syndrome de Klippel-Feil. Rev. neurol. 1923. S. 71.
Sick, P.: Über angeborenen Schulterblatthochstand. Dtsch. Zeitschr. f. Chir. Bd. 67, S. 566. 1902.
Siwon, P.: Zentralbl. f. Chir. 1927, 32–47.
Smith, H. R.: Nedardet „Trichterbrust“. Norsk magaz. f. laegevidenskaben 1886. Nr. 4, S. 256.
Sonntag, E.: Ein Fall von kongenitaler radio-ulnärer Synostose. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 40, S. 195. 1921.
Sprengel: Die angeborene Verschiebung des Schulterblattes nach oben. Arch. f. klin. Chir. Bd. 42, S. 545. 1891.
Stieve, H.: Bilaterale Asymmetrien im Bau des menschlichen Rumpfskelettes. Zeitschr. f. d. ges. Anat., Abt. 1: Zeitschr. f. Anat. u. Entwicklungsgeschichte Bd. 60, S. 307. 1921.
Streissler, E.: Die Halsrippen. Ergebn. d. Chir. u. Orthop. Bd. 5, S. 280. 1913.
Struthers, J.: On hereditary supracondyloid process in man. Lancet. 1873. I, S. 231.
Symmers: A skull with enormous parietal foramina. Journ. of anat. and physiol. Bd. 29, S. 329. 1895. Taylor, réf. Rev. d’orthop. 1901, zit. nach Ebstein.
Testut, L.: L’apophyse sus-épitrochléenne chez l’homme. Internat. Monatsschr. f. Anat. Bd. 6, S. 391. 1889.
Tilanus: Nederlandsch tijdschr. v. geneesk. 1897, zit. nach Hayashi und Matsuoka.
Tomesku, J.: Angeborene, permanente Pronation des Vorderarms. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 48, 375. 1927.
Unger, E.: Demonstration einer Kranken mit doppelseitiger Halsrippe. Berlin, med. Ges., 12. III. 1902 ( Berlin, klin. Wochenschr. 1902. S. 313 ).
Vetlesen, H. J.: Trichterbrust hereditär auftretend. Zentralbl. f. klin. Med. 1886. S. 57.
Vogeler, K.: Die Radio-ulnäre Synostose. Arch. f. klin. Chir. Bd. 136, S. 422. 1925.
Walz, W.: Zur Kenntnis und Ätiologie der kongenitalen Hautdefekte am Scheitel Neugeborener. Monatsschr. f. Geburtsh. u. Gynäkol. Bd. 65, S. 167. 1924.
Williams, C. Th.: Congenital malformation of the thorax; great depression of the sternum. Transact, of the path. soc. London Bd. 24, S. 50. 1872.
Wolf, J.: Ein Beitrag zur Ätiologie des angeborenen Schulterblatthochstandes. Zeitschr. f. orthop. Chir. Bd. 47, S. 54. 1926.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Besonderer Hinweis
Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Rights and permissions
Copyright information
© 1928 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Aschner, B., Engelmann, G. (1928). Hemmungsbildungen1 und atavistische Bildungen. In: Konstitutionspathologie in der Orthopädie. Konstitutionspathologie in den Medizinischen Spezialwissenschaften, vol 3. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5425-0_12
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5425-0_12
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-7091-5277-5
Online ISBN: 978-3-7091-5425-0
eBook Packages: Springer Book Archive