Zusammenfassung
Unter der Bezeichnung „akute Mittelohrentzündung (Otitis media exsudativa acuta)“werden klinisch alle Formen von akut entzündlich-exsudativen Veränderungen der Mittelohrschleimhaut zusammengefaßt, die sich durch deutliche Entzündungserscheinungen auch an der Trommelfellmembran zu erkennen geben. „Der pathologisch-anatomische Vorgang selbst deckt sich vollkommen mit den allgemein pathologisch-anatomisch bekannten Vorgängen der akuten exsudativen Entzündung, wie sie sich auch an anderen Schleimhäuten und analog zusammengesetzten Gewebsformationen abspielen. Wir finden die charakteristischen Veränderungen der Entzündung am Gefäßnetz, die starke Hyperämie und Erweiterung der Gefäße, die gesteigerte Exsudation von Blutflüssigkeit, die seröse und ödematöse Durchtränkung des Gewebes, die Auswanderung bzw. Vermehrung weißer Blutkörperchen, die Durchsetzung der subepithelialen Gewebsschichten mit diesen aus- und zugewanderten oder auch neu entstandenen Zellen und alle sonst noch in Betracht kommenden Erscheinungen eines exsudativen Entzündungsprozesses (Blutaustritt u. dgl.) meist vollzählig in mehr oder weniger ausgesprochenem Maße (Wittmaack). “Die Intensität, der zeitliche Ablauf und der endgültige Ausgang des Prozesses ist außerordentlich großen Schwankungen unterworfen, die sich als abhängig erweisen von der Schleimhautkonstitution, dem Pneumatisationszustand, der Art der Infektion und dem Allgemeinzustand des Patienten. Das Übergreifen der Entzündung von den oberflächlichen Schichten der Schleimhaut auf das subepitheliale Gewebe wird im allgemeinen um so leichter erfolgen, je niedriger die Epithelschichte ist. Für die Ausbreitung und Fortentwicklung der Entzündung im subepithelialen Gewebe sind die Bedingungen um so günstiger, je gefäßreicher dasselbe ist und je zarter, lockerer sein Aufbau ist.
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Mayer, E.G. (1930). Spezielle pathologische Röntgenanatomie, Symptomatologie und Diagnostik. In: Otologische Röntgendiagnostik. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5341-3_6
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