Zusammenfassung
Der Oesophagus wird bei großen Strumen gewöhnlich in gleichem Sinne wie die Luftröhre verlagert (Abb. 186 u. 187). Besonders sinnfällig wird die Verlagerung bei intrathorakalen Strumaknoten. Doch ist die Deviation des Speiserohres vom normalen Verlauf in manchen, allerdings seltenen Fällen von jener der Luftröhre abweichend, und zwar in der Regel dann, wenn die Struma, die Luftröhre umwachsend, zum Teil zwischen Trachea und Oesophagus zu liegen kommt. Eine Kompression des Speiseröhrenlumens tritt nicht selten auf führt aber in der Regel zu keiner Stauungsdilatation oberhalb der Kompressionsstelle Allerdings sind vereinzelte Fälle bekannt, bei welchen es zu einer starkeren Dilatation des Oesophagus gekommen ist.
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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Palugyay, J. (1931). Veränderungen der Speiseröhre bei Erkrankungen ihrer Nachbarschaft. In: Röntgenuntersuchung und Strahlenbehandlung der Speiseröhre. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5333-8_10
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Publisher Name: Springer, Vienna
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