Zusammenfassung
Besondere Aufmerksamkeit gebührt ferner den ataktisehen Störungen der Tabiker. Die Zahl der schweren Ataxiefälle ist gewiß in den letzten zwei Jahrzehnten eine geringere geworden. Vielleicht spricht diese Tatsache doch für einen Erfolg der seit etwa drei Dezennien regelmäßiger betriebenen antiluetischen Therapie, wenn man ihr zuerst selbst einen nachweisbaren Erfolg auf die Erkrankung nicht zubilligen konnte. Gleichwohl sehen wir auch heute noch eine Reihe schwerer Ataxiefälle. Ihre Prognose ist verschieden, je nach dem Alter des Patienten, je nach dem Alter der Lues. Tabiker unter 40 bis 45 Jahren geben, wenn sie ataktisch werden, für die Ausheilung oder Besserung der Ataxie eine ungünstige Prognose. Jenseits des 50. Lebensjahres pflegt die Prognose besser zu werden. Vor allem entwickelt sich die Ataxie viel langsamer. Die Therapie hängt nicht ausschließlich von der Ataxie, sondern auch vom übrigen klinischen Befund ab, besonders auch vom jeweiligen Liquorbefund. Darüber werde ich noch im Zusammenhange zu sprechen haben. Im allgemeinen ist die Prognose der Ataxie besser, wenn diese nicht als Einzelsymptom, sondern als Teilsymptom bei einem sehr aktiven Prozeß auftritt. In diesen Fällen pflegt die Ataxie ohne jede Sonderbehandlung im Verlauf oder nach einer entsprechend durchgeführten antiluetischen Therapie zu schwinden.
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Schacherl, M. (1927). Symptomatische Therapie: Ataxiebehandlung. In: Therapie der Organischen Nervenkrankheiten. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5318-5_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-5318-5_8
Publisher Name: Springer, Vienna
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