Zusammenfassung
Die Periphlebitis retinalis ist seit den Mitteilungen Marchesanis Gegenstand einer Diskussion. Marchesani vertritt bekanntlich die Ansicht, dass das Krankheitsbild der rezidivierenden Glaskörperblutungen nicht, wie bisher nach den Untersuchungen von Axenfeld, Stock u. a. angenommen wurde, auf einer Periphlebitis retinalis tuberculosa beruhe, sondern auf Grund thromboangitischer Veränderungen der Retinalgefässe entstehe. Ich habe schon 1937 zu dieser Frage Stellung genommen, als ich, einer Anregung Mellers folgend, die histologischen Veränderungen bei Periphlebitis retinalis von denen bei thrombangiitischen Prozessen abzugrenzen versuchte. Unsere klinischen und histologischen Untersuchungen bestätigten damals vollauf die Meinung Mellers, dass die rezidivierenden Glaskörperblutungen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tuberkulöser Aetiologie seien. Seither entstand ein reiches Schrifttum über diese Frage. Die Mitteilungen kann man in 2 Gruppen teilen. Die erste Gruppe enthält Arbeiten, die bei Kranken mit Thrombangiitis obliterans (Bürger-Winiwartersche Krankheit) über Vorhandensein oder Fehlen von Augensymptomen berichten; die zweite Gruppe der Autoren sucht die Aetiologie der rezidivierenden Glaskörperblutungen zu klären.
Herrn Prof. Dr. Josef Meller zum 75. Geburtstag gewidmet
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Schrifttum
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Radnót, M. (1949). Beitrag zur Pathogenese der rezidivierenden Glaskörperblutungen. In: Festschrift Josef Meller. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4766-5_71
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