Zusammenfassung
Es besteht wohl kein Zweifel daran, daß die Leberkrankheiten in den letzten Jahrzehnten in einem geradezu beunruhigendem Maße zugenommen haben. Wir (Kalk1, Burgmann2) haben Grund zur Annahme, daß z. B. heute in der Bundesrepublik mit ihren rund 1955 = 50 Millionen mit 1960 = 53.8 Millionen Einwohnern etwa 900.000 bis 1 Million Leberkranke leben und daß im Jahre etwa 135.000 Einwohner der Bundesrepublik an Hepatitis neu erkranken (Anders und Kima3). Die starke Zunahme liegt nicht nur daran, daß dank der besseren Diagnostik, auf die ich unten noch eingehen werde, die Leberkrankheiten heutzutage häufiger und sicherer diagnostiziert werden als in den letzten 25 Jahren, sondern ist die Folge der Epidemie der Hepatitis infectiosa (Hepatitis epidemica und Serumhepatitis), die seit etwa 25 Jahren große Teile der Welt, insbesondere Europa und Nordamerika, überzieht. Dabei kann man sich nicht mit der Annahme begnügen, daß das die ausklingenden Folgen der großen Hepatitisepidemie sind, die, (wie immer in Kriegs- und Notzeiten) seit dem zweiten Weltkrieg Europa überzieht. Vielmehr gibt es verschiedene Anzeichen dafür, auf die wir im einzelnen nicht eingehen können (siehe bei Kalkl), daß wir es mit einer neuen Epidemiewelle zu tun haben. Jedenfalls gibt es genügend statistische Unterlagen verschiedener Länder dafür, daß die Hepatitis epidemica in erneutem Anstieg begriffen ist und in manchen Ländern, wenn man von den banalen Infektionskrankheiten wie Masern, absieht, zur häufigsten Infektionskrankheit überhaupt geworden ist. So erscheint es berechtigt, gerade die Hepatitis epidemica und ihre Sonderformen in diesem Referat besonders zu berücksichtigen.
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Kalk, H. (1962). Zur Klinik der Leberkrankheiten. In: Tagungsberichte. Fünfzehnte Österreichische Ärztetagung Wien Van Swieten-Kongreß, vol 15. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4764-1_3
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