Zusammenfassung
Für die folgende Mitteilung wurde absichtlich ein Fall von Akromegalie ausgesucht, der bei noch kleinem Hypophysentumor wenig vorgeschritten war und eine Greisin betraf. Die noch nicht zu vorgeschrittenen Veränderungen waren wegen der leichteren Übersichtlichkeit der ohnehin schon verwickelten Verhältnisse sehr erwünscht. Auf die Akromegalie gerade des Greisenalters aber fiel die Wahl aus folgendem Grunde. Wie wir im Verlaufe der Mitteilung sehen werden, besteht das Wesen der akromegalen Veränderung am Skelet in einer Wiederaufnahme des Knorpelwachstums und damit der enchondralen Verknöcherung, die in den Hauptzügen der der normalen Wachstumsperiode gleicht. Wenn nun gezeigt werden kann, daß die Akromegalie dies sogar im hohen Greisenalter noch herbeizuführen vermag, so ist es so, wie wenn man einen Versuch auf seine Spitze treibt. Der Fall war der folgende: Marie Sch., 71 Jahre. Die klinische Diagnose Akromegalie wurde gelegentlich einer ärztlichen Untersuchung vier Jahre vor dem Tode nach der sehr großen Zunge und den plumpen Händen gestellt. Der anatomische Befund ergab als Todesursache frische Apoplexie und Lobulärpneumonie.
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Referenzen
Dietrich: Verh. dtsch.-path. Ges. 1909, 78.
Beitr. path. Anat. 62, 302 (1916).
Loeschke: Arch. Gynäk. 96 (1912).
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Erdheim, J. (1931). Über akromegale Veränderungen des Rippenknorpels. In: Die Lebensvorgänge im Normalen Knorpel und seine Wucherung bei Akromegalie. Pathologie und Klinik in Einzeldarstellungen, vol 3. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-3253-1_3
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