Zusammenfassung
Selegilinhydrochlorid [R-(—)-Deprenyl] ist heute als sicheres und wertvolles adjuvantes Therapeutikum in der Behandlung des Morbus Parkinson eingeführt. Bei etwa 50% der Patienten mit leichten, durch Levodopa induzierten Fluktuationen des therapeutischen Ansprechens kann durch zusätzliche Gabe von 10 mg Selegilin täglich eine Besserung und außerdem eine Linderung der nächtlichen und frühmorgendlichen Aktivitätseinschränkungen erreicht werden. Diese Wirkung manifestiert sich gewöhnlich innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung und bleibt bei der Mehrzahl der auf die Behandlung ansprechenden Patienten („Responder“) über mindestens ein Jahr erhalten, danach treten allmählich therapiebedingte Fluktuationen auf. Im Vergleich zu anderen Antiparkinsonmitteln läßt sich dieses Medikament relativ einfach handhaben, und es ist mit nur wenigen Nebenwirkungen behaftet; anders als bei den herkömmlichen Monoaminoxidasehemmern ist keine tyraminarme Diät erforderlich, und bei Kombination mit L-Dopa treten keine Blutdruckanstiege auf. Selegilin besitzt außerdem einen leichten L-Dopa-Spareffekt (100–200 mg pro Tag) und kann auch Vigilanz, Tatkraft und Motivation steigern (Lees et al., 1977). In dem vorliegenden Artikel werden einige der strittigeren Fragen bezüglich Selegilin diskutiert werden.
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Literatur
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Lees, A.J. (1988). Aktuelle Streitfragen bezüglich der Anwendung von Selegilinhydrochlorid. In: Riederer, P., Przuntek, H. (eds) Morbus Parkinson Selegilin (R-(—)-Deprenyl); Movergan®. Journal of Neural Transmission. Supplementa, vol 25. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-2287-7_17
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