Zusammenfassung
Wir führten eine parallele Doppelblind-Studie mit 5 mg Deprenyl 2 × täglich gegenüber Placebo bei der Behandlung von den Morbus Parkinson komplizierenden „On-off“-Oszillationen durch. Nach einer zweiwöchigen Baseline-Phase erstreckte sich die Behandlung über einen Zeitraum von sechs Wochen. Es wurden wöchentliche Auswertungen mit Hilfe der Northwestern Disability Scale und der stündlich zu Hause durchgeführten Patientenselbstbeurteilung des „On-off“-Status vorgenommen. Bei den mit Deprenyl behandelten Patienten wurde eine signifikante Besserung des „On“-Status in bezug auf die Zeit festgestellt. Ebenfalls wurde bei ihnen eher als bei den mit Placebo behandelten Patienten eine Besserung des Schweregrads von Tremor und Hypomimie während der „On“-Phase beobachtet. Bei keiner anderen Disability ergaben sich qualitative Besserungen. Nebenwirkungen wie Halluzinationen und Verstärkung der Choreoathetose wurden bei der Deprenyl-Gruppe häufig beobachtet, ließen jedoch im allgemeinen nach Reduzierung der gleichzeitig verabreichten Levodopa-/Carbidopa-Dosis nach. Daraus läßt sich schließen, daß Deprenyl hinsichtlich der Besserung der „On-off“-Symptomatik bei einer Vielzahl von Patienten eine mäßiggradige Wirksamkeit zeigt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Birkmayer W, Riederer P, Youdim MBH, Linauer W (1975) The potentiation of the antiakinetic effect after L-dopa treatment by an inhibitor of MAO-B, deprenyl. J Neural Transm 36: 303–326.
Brodersen P, Philbert A, Gulliksen G, Stigard A (1985) The effect of L-deprenyl on on-off phenomena in Parkinson’s disease. Acta Neurol Scand 71: 494–497.
Eisler T, Teräväinen H, Nelson R, Krebs H, Weise V, Lake CR, Ebert MH, Whetzel N, Murphy DL, Kopin IJ, Calne DB (1981) Deprenyl in Parkinson’s disease. Neurology 31: 19–23.
Lees AJ, Shaw KM, Kohout LJ, Stern GM, Elsworth JD, Sandier M, Youdim MBH (1977) Deprenyl in Parkinson’s disease. Lancet i: 791–795.
Longstreth WT (1981) Deprenyl in Parkinson’s disease. Neurology 31: 1578.
Marsden CD, Parkes JD (1976) „On-off“ effects in patients with Parkinson’s disease on chronic levodopa therapy. Lancet i: 292–296.
Presthus J, Hajba A (1983) Deprenyl (selegiline) combined with levodopa and a decarboxylase inhibitor in the treatment of Parkinson’s disease. Acta Neurol Scand 68 [Suppl] 95: 127–133.
Stern GM, Lees AJ, Sandler M (1978) Recent observations on the clinical pharmacology of (—)deprenyl. J Neural Transm 43: 245–251.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1988 Springer-Verlag Wien
About this paper
Cite this paper
Golbe, L.I., Duvoisin, R.C. (1988). Doppelblind-Untersuchung der Wirkung von R-(—)-Deprenyl auf die „On-off“-Symptomatik als Komplikation des Morbus Parkinson. In: Riederer, P., Przuntek, H. (eds) Morbus Parkinson Selegilin (R-(—)-Deprenyl); Movergan®. Journal of Neural Transmission. Supplementa, vol 25. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-2287-7_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-2287-7_13
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-211-82032-2
Online ISBN: 978-3-7091-2287-7
eBook Packages: Springer Book Archive