Zusammenfassung
Akute gürtelförmige Oberbauchschmerzen verbunden mit einer Erhöhung der Pankreasamylase über das Dreifache des Serumnormalwerts sind pathognomonisch für die akute Pankreatitis. Patienten mit chronischer Pankreatitis sind gekennzeichnet durch rezidivierende Entzündungsschübe und starke Schmerzen, die wie ein akutes Abdomen imponieren. Bei rein konservativer Therapie persistieren diese rezidivierenden Schmerzattacken teilweise bis zu 10 Jahre lang. Pankreasabszesse oder -pseudozysten treten vereinzelt nach konservativer Therapie einer akuten Pankreatitis metachron nach einigen Wochen auf. Der Patient präsentiert sich selten mit einem akuten Abdomen, vielmehr mit lokalem Druckschmerz und in persistierend körperlich reduziertem Allgemeinzustand. Zu den Tumoren des Pankreas werden sowohl benigne als auch maligne Entitäten gezählt, die von endokrinem oder exokrinem Gewebe ausgehen können. Die Diagnosestellung erfolgt häufig als Zufallsbefund; Schmerzen oder ein akutes Abdomen als Leitsymptom sind sehr selten und sprechen für einen lokal fortgeschrittenen Prozess.
Die Originalversion dieses Kapitels wurde aufgrund drucktechnischer Qualitätsmängel der Abbildung 37.3 auf Seite 345, Abbildung 37.5 auf Seite 347 und Abbildung 37.7 auf Seite 350 revidiert und ausgetauscht. Ein Erratum zu diesem Kapitel ist verfügbar unter
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Keck, T., Tittelbach-Helmrich, D., Hopt, U.T. (2016). Pankreas. In: Hauser, H., Buhr, H., Mischinger, HJ. (eds) Akutes Abdomen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_37
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