Zusammenfassung
Erfahrene Notärzte evaluieren den Patienten »vom Scheitel bis zur Sohle«. Kopfschmerzen (im Rahmen eines Schädel-Hirn-Traumas), Atemnot (im Rahmen eines Thoraxtraumas), Frakturschmerz (im Rahmen einer Fraktur) sind für den Verunfallten so dominant, dass ein Abdominaltrauma sehr häufig erst bei genauerer Untersuchung – auch für den Patienten – als mögliche Verletzung erkannt wird. In diesem Beitrag wird das isolierte Bauchtrauma berücksichtigt, Kombinationsverletzungen oder der polytraumatisierte Patient sind nicht Thema dieser Zusammenfassung.
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Literatur
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Petutschnigg, B. (2016). Erstversorgung des Bauchtraumas. In: Hauser, H., Buhr, H., Mischinger, HJ. (eds) Akutes Abdomen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_18
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