Zusammenfassung
Die Diagnostik der Hypertonie erfordert angesichts der neuen, allerdings nicht überall (O’Brian 2000) akzeptierten „Grenzwerte“, ein Umdenken, insbesondere im Zusammenhang mit weiteren kardiovaskulären Risiken (Ramachandran 2001, Schäfers 1999). Im Rahmen der Risikoabschätzung sind u.U. weitere Maßnahmen wie Ambulante-24-Std.Blutdruckmessung und -Ergometrie erforderlich, die auch in der Allgemeinpraxis über das Basisprogramm hinaus durchgeführt werden können. Dagegen ist die Suche nach sekundären Hypertonieformen zwar mittelfristig wichtig, aber nicht unmittelbar dringlich und bedarf auch bei positivem Ergebnis selten invasiver diagnostischer Maßnahmen wie Angiographie oder Nierenbiopsie. Zu vermeiden ist eine medikamentöse Therapie bis hin zur mittelschweren Hypertonie, solange kein angemessener Beobachtungszeitraum für eine vereinbarte Reduktion verhaltensabhängiger Risiken wie Adipositas, übermäßiger Salzkonsum oder Aiko-holabusus verstrichen ist. Von Zeit zu Zeit sollten Diagnose und Therapie überprüft werden (Aylett 2000).
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Literatur
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Wiesemann, A. (2004). Hypertonie. In: Fischer, G.C., Hesse, E., Keseberg, A., Lichte, T., Romberg, HP. (eds) Komplikationen in der Hausarztpraxis. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0599-3_18
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