Zusammenfassung
Ausgangspunkt der Analyse ist die Beobachtung, daß nee in Nicht-Antwort-Positionen spezifische sequentielle Funktionen erfüllt, jeweils abhängig davon, ob die vorausgehende Äußerung ebenfalls eine Negationsmarkierung enthält oder nicht. Weil diese Ergebnisse interessante Möglichkeiten hinsichtlich der Beziehung zwischen den lexikalischen Eigenschaften unterschiedlicher Typen von Redeannahmen und der Äußerung, auf die sie sich beziehen, aufzeigen, untersuche ich in einem nächsten Schritt, ob ja-Empfänge eine vergleichbare Korrespondenz herstellen können. Aufgrund dieser Beschreibung versuche ich schließlich, einige Merkmale von mhm-Rezeptionen kontrastiv herauszuarbeiten — insbesondere im Hinblick auf einige Verwendungsweisen dieser Form im Arzt-Patient-Diskurs.
Die Arbeit ist Teil einer Untersuchung von Rezipientenverfahren in’ display’— Interaktionen (vgl. ten Have in diesem Band), an der ich zusammen mit Paul ten Have arbeite. Meine Tätigkeiten dabei sind durch die Förderung der’ Niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung’ (NWO) im Rahmen eines Projektes der’ Stiftung Sozial-Kulturelle Wissenschaften’ (S.S.C.W.; Projektnr. 500-278-005) ermöglicht worden.
Die Untersuchung bezieht sich auf dasselbe Korpus wie ten Have (ebd.). Im Anhang seines Aufsatzes werden auch Angaben über die Distribution unterschiedlicher Typen von Rezipientenaktivitäten gemacht. Wenn nicht anders vermerkt, sind die Transkriptionen von Chris Driessen und Heidi van Mierlo angefertigt worden.
Ich danke Carl-Werner Wendland für seine Hilfe bei der Korrektur des Papiers.
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Literatur
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Mazeland, H. (1990). Die Kontextualität minimaler Redeannahmen im Arzt-Patient-Diskurs. In: Ehlich, K., Koerfer, A., Redder, A., Weingarten, R. (eds) Medizinische und therapeutische Kommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-14675-9_5
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