Zusammenfassung
Das Phäochromozytom zeichnet sich durch einige markante Besonderheiten aus — insofern als diese Merkmale extreme und gegensätzliche Züge aufweisen:
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Histologisch benigne (gutartig), aber physiologisch maligne (bösartig).
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Da ist die Seltenheit der Krankheit: Nur jeder 200. Hypertonie — der häufigsten chronischen Krankheit überhaupt — liegt ein von chromaffinen Zellen abstammender Tumor zugrunde [15].
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Auf der anderen Seite handelt es sich um eine tödlich verlaufende Krankheit: Eine Art von pharmakologischer Bombe — ( Aranow, 1952 [1]: „a verkable pharmacological bomb“).
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Die Popularisierung des Krankheitsbildes ist demnach notwendig — Anstrengungen bei der Diagnose wiederum lohnend, weil die operative Entfernung — erfolgt sie rechtzeitig — in den allermeisten Fällen vollständige Heilung erbringt, was man wiederum von 95% aller diastolischen Hypertonien nicht erwarten darf [15]!
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Durch die erste chirurgische Entfernung eines Phäochromozytomtumors und Heilung der Hypertonie erbrachte Mayo 1927 den Beweis für die blutdrucktreibende Kraft des Tumors [16].
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Kirsten, R., Hennemann, H., Heintz, B., Nelson, K. (1980). Methoden zur Lokalisations-Diagnostik von Katecholamin-sezernierenden Tumoren. In: Hierholzer, K., Rietbrock, N. (eds) Konzentrationsmessungen von Pharmaka, Bedeutung für Klinik und Praxis. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-14065-8_5
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