Zusammenfassung
Der Verlust einer Niere wird durch erhöhte Funktion der verbleibenden Niere soweit ausgeglichen, daß eine Retention harnpflichtiger Substanzen nicht eintritt: Größe der Tagesausscheidung und die Höhe des Serum-Harnstoffgehaltes bleiben z. B. im Bereich der Norm. Bradford zeigte, daß der Verlust von etwa drei Viertel der Nierensubstanz mit dem Leben vereinbar ist. Nach Wagner werden bei vermehrter Arbeitsleistung eines Organs infolge des eintretenden Sauerstoffmangels der einzelnen Zellen Intermediärprodukte mit capillarerweiternder Wirkung frei, die zu einer erhöhten Durchblutung dieses Organs führen. Als Regelgröße ist die Relation der oxydativen zu den anoxybiotischen Prozessen anzusehen. In der verbleibenden Niere, nach Entfernung der Niere auf der Gegenseite, wurde eine solche Mehrdurchblutung (Hartmann, Pytasz) und entsprechende Steigerung des Sauerstoffverbrauches des Organs beobachtet (Pale und Mitarbeiter, Spühler). Burbank und Mitarbeiter konnten neuerlich durch Renogramme mit 131 J (Jod—Na—131 J—Hippurat) in einfacher Weise auch in klinischen Fällen die Registrierung von Veränderungen der Nierendurchblutung demonstrieren (Zum Winkel, Nordyke und Mitarbeiter, Sharpe).
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© 1966 Westdeutscher Verlag, Köln und Opladen
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Bogatzki, M. (1966). Diskussion. In: Nierenhypertrophie, renaler Hochdruck und seine Auswirkungen auf den Herzmuskel, Die Organhypertrophie als biocemisches Problem. Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, vol 1834. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-07537-0_5
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Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-663-06624-8
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