Summary
Theophylline concentration measurements obtained from drug monitoring of patients between 1978 and 1981 by the Department of Clinical Pharmacology, University Clinic Frankfurt have been evaluated with regard to the frequency with which they fall within the clinically relevant therapeutic range.
An increase of approximately 50 % was found over the three year period for the frequency of samples within the therapeutic range of 10–20 mg/l. The largest improvement over this period was seen in data for patients receiving intravenous theophylline. Here a change of 100 % occurred and the frequency in the third year reached 40 %. This value was similar to that for measurements made in patients receiving theophylline drops but no change was observed over the three years in the success of prescribing in this group. Oral tablets, despite an unsatisfactory frequency for samples in the optimal range during the first year, showed no improvement, and after three years, measurements in the optimal range, 10–20 mg/l, still amounted to less than one third. When the frequency comparison was made according to age, the most marked improvement was seen in the 2–6 years old age group. In a multiple linear regression analysis of plasma theophylline concentration measurements and clinical data for patients receiving infusions, the dose of theophylline (mg/24h) was the strongest determinant of the concentration (partial correlation coefficient pc = 37 %) in comparison to body weight (pc = 5.7 %), age (5 %), duration of infusion (2.9 %) or loading dose (0.3 %). The overall correlation coefficient for these five independent parameters was 46 % which is high in comparison with other similar studies.
Zusammenfassung
Die beim drug monitoring für Theophyllin an der Abteilung für Klinische Pharmakologie des Klinikums der Universität Frankfurt 1978–1981 ermittelten Theophyllinkonzentrationen wurden bezüglich der Häufigkeit therapeutisch relevanter Konzentrationsbereiche ausgewertet. Die Häufigkeit von Proben im „therapeutisch optimalen Bereich“ 10–20 mg/l nahm innerhalb der drei Jahre signifikant um etwa 50 % zu. Abhängig von der Applikationsform waren die deutlichsten Verbesserungen bei intravenöser Theophyllinanwendung (Zunahme „optimaler“ Konzentrationen um über 100 % beim Häufigkeitsvergleich des ersten und des dritten Jahres drug monitoring) mit zuletzt über 40 % Proben im therapeutischen Bereich erkennbar. Dieser Wert lag im gleichen Häufigkeitsbereich wie die unveränderte Häufigkeit „optimaler“ Einstellungen bei der Gabe von Theophyllintropfen. Bei der Applikationsform „Tabletten“ lagen trotz von Anfang an unbefriedigender Häufigkeit „optimaler“ Konzentrationen nach drei Jahren immer noch weniger als ein Drittel der Proben im Konzentrationsbereich 10–20 mg/l.
Eine Häufigkeitsgliederung der Konzentrationen nach dem Patientenalter ergab die deutlichsten Verbesserungen der Einstellungsqualität bei Zwei- bis Sechsjährigen.
Die multiple lineare Regressionsanalyse von Plasma-Konzentrationswerten und klinischen Daten einer Gruppe von Patienten unter Theophyllin-Dauerinfusion ergab statistisch einen hohen Einfluß der Theophyllindosis (mg/24 h ) gegenüber Körpergewicht, Alter, Infusionsdauer und Gabe einer loading dose mit partiellen Bestimmtheitsmaßen von 37; 5,7; 5,0; 2,9 und 0,3 %; das multiple Bestimmtheitsmaß dieser fünf Parameter für die Theophyllinkonzentration war mit 46 % relativ zu anderen vergleichbaren Untersuchungen hoch. Die Ergebnisse dokumentieren insgesamt eine Verbesserung der dosisabhängigen Bedingungen für eine optimale klinische Anwendung des Theophyllins durch Konzentrationsbestimmungen.
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Literatur
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© 1982 Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig
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Staib, A.H., Klemme, H.H., Heinz, N. (1982). Variabilität der Theophyllinplasmakonzentration — Retrospektive Studie über drei Jahre Drug Monitoring. In: Rietbrock, N., Woodcock, B.G., Staib, A.H. (eds) Theophylline and other Methylxanthines / Theophyllin und andere Methylxanthine. Methods in Clinical Pharmacology, vol 3. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-05268-5_34
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