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Longitudinale Symptomveränderungen bei schizophrenen Patienten über fünf Jahre nach Krankheitsbeginn

  • G. Krüger
  • H. Biehl
  • K. Maurer
  • E. Jung
  • C. Bauer-Schubart
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Zusammenfassung

Erwartungen über die Entwicklung und Phasen schizophrener Symptomatik werden von den traditionellen Konzepten auf der einen Seite durch Attribute wie »prodromal«, »aktiv« und »residual« beschrieben, auf der anderen durch das Konzept »positiver« und »negativer« Symptome. Drei Dimensionen der Symptomatologie, nämlich Positivsymptome, zu welchen Halluzinationen und Wahnphämonene gehören, Negativsymptome und Dysphorie (mit Angst und depressiven Symptomen) sind bei verschiedenen Gruppen von Patienten unterschiedlich bedeutsam für die Entwicklung von »Chronizität« oder sozialer Behinderung. Die Prognose hinsichtlich chronischer Entwicklungen wird nicht allein vom Ausmaß der Negativsymptomatik beeinflußt, sondern auch durch die (dynamischen) Proportionen von Positiv- und Negativsymptomatik des Patienten im Verlauf der Psychose.

Das Ergebnis dieser drei Dimensionen ist konsistent mit dem Kontinuum-Modell der Krankheitsausgänge (»recovery«), welches die Symptome in drei breiten Gruppen anordnet, nämlich in »positive«, »negative« und »unspezifische« (oder »dysphorische«, d. h. Depressions- und Angst-)Symptome (Carr, 1983). Insgesamt dominieren die negativen Symptome gegenüber den positiven in ihrem Einfluß auf die Chronizitätsentwicklung, was relativ lang andauernde soziale Behinderungen impliziert.

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Literaturverzeichnis

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Copyright information

© Springer Fachmedien Wiesbaden 1988

Authors and Affiliations

  • G. Krüger
    • 1
  • H. Biehl
    • 1
  • K. Maurer
    • 1
  • E. Jung
    • 1
  • C. Bauer-Schubart
    • 1
  1. 1.Arbeitsgruppe »Behinderungsforschung«Zentralinstitut für Seelische GesundheitMannheimDeutschland

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