Zusammenfassung
Im Alter kommt es zu einigen Veränderungen der kardiovaskulären Funktionen, die das Herz beeinflussen. Auch bei Normotensiven ist im Alter eine — wenn auch gering ausgeprägte — Hypertrophie des linken Ventrikels zu beobachten [1]. Der alternde Herzmuskel hat unabhängig vom Blutdruck einen höheren Kollagengehalt. Das vermehrte interstitielle Bindegewebe kann zumindest teilweise die verminderte Compliance des linken Ventrikels erklären. Diese verminderte Compliance äußert sich zunächst in einer behinderten diastolischen Füllung des linken Ventrikels. Erst in einem späteren Stadium kommt es beim Altersherz zu einer Reduktion der systolischen Funktion. In diesem Punkt ähneln sich Veränderungen, die im Alter und bei arterieller Hypertonie festgestellt werden. Bei älteren Patienten mit normalem Blutdruck wird die verringerte Gefäßelastizität für die vermehrte Belastung des Herzens und möglicherweise auch für einen Teil der Hypertrophie verantwortlich gemacht. Die auffällig hohe Prävalenz der Hypertonie im Alter macht es sehr schwierig, zwischen ausschließlich altersbedingten Effekten und Effekten durch den hohen Blutdruck zu unterscheiden.
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Rudolf, G.A.E., Vetter, H., Weißer, B. (1996). Pathophysiologie der Kreislaufregulation im Alter. In: Altershypertonie und Begleiterkrankungen. DUV: Medizin. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-01653-3_2
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