Zusammenfassung
Betrachtet man die primäre radiologische Bildgebung, so hätte mancher Kollege die konservative Therapie in Betracht gezogen. Die Computertomographie-Bilanzierung der Fraktur zeigt jedoch eine nicht zu vernachlässigende Fehlstellung des Tuberculum majus bedingt durch die Valgusimpaktion und daraus resultierendem relativem Hochstand des Tuberculum majus. Des Weiteren kommt es durch den Zug des Infraspinatus – wie in der axialen Aufnahme des Computertomogramms ersichtlich – zu einer Dislokation des Tuberculum majus nach posterior. Diese Fehlstellung hat uns dazu bewegt, die Fraktur operativ anzugehen.
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Moro, F., Meyer, RP., Lütscher, A. (2020). Valgus impaktierte proximale 3-Fragment-Humerusfraktur rechts mit posteriorer Dislokation des Tuberculum majus. In: Moro, F., Meyer, RP., Lütscher, A. (eds) Die proximalen Humerusfrakturen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60853-1_35
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