Zusammenfassung
Schmerzen stören die Koordination, und mit der Atrophie bedingen sie Defizite der Kraft. Die Biomechanik leidet, die Belastbarkeit fällt, und Schmerzen werden gefördert. Intensive Belastungen steigern die Belastbarkeit bis zu 20 %, und Inaktivität minderen sie schnell bis 40 %. Bei Arthrosen, Schmerzsyndromen und der Sturzgefahr spielt die Kraft eine Rolle. Untrainierte und Schmerzpatienten haben eine reduzierte anabole Kapazität. Die Stimulation, das Ansprechen der Gewebe und folglich die Trainierbarkeit sind eingeschränkt. Das Therapiedenkschema muss dies implementieren. Die Kraft ist bei einem Trainingsmindestumfang von 8–12 Wochen mit 2–3 Trainingseinheiten(TE)/Woche immer mit der Schmerzminderung verbunden. Isometrie ist jederzeit zumutbar. Generell scheint die Intensität gegenüber der Kontraktionsform vorrangig zu sein. Der Krafteffekt ist größer als ein alleiniges koordinatives Ziel. Kraft ist eine wesentliche Komponente zur Prävention und Linderung muskuloskelettaler wie auch neurologisch bedingter Schmerzen.
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Laube, W. (2020). Schmerz und Kraft. In: Sensomotorik und Schmerz. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60512-7_12
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