Zusammenfassung
Komplikationen an der ECMO sind die Regel und nicht die Ausnahme. Es werden mechanische und patientenbezogene Komplikationen differenziert. Mechanische Komplikationen stehen in direktem Zusammenhang mit der ECMO-Apparatur (z. B. Oxygenatorthrombosen). Die Behebung der mechanischen Komplikation besteht in der Regel aus dem Austausch der Komponente. Patientenbezogene Komplikationen sind alle Komplikationen eines kritisch kranken Intensivpatienten. Patientenbezogene Komplikationen sind weitaus häufiger als mechanische Komplikationen und auch schwieriger zu beheben. Zu den häufigsten patientenbezogenen Komplikationen zählen Blutungen jeder Art. Die differenzierte Hypoxämie oder das Harlekin-Syndrom kann zu deletären neurologischen Folgen führen und leicht übersehen werden. Eine viel diskutierte Komplikation an der venoarteriellen (VA-)ECMO ist die linksventrikuläre Distension. Verschiedene Verfahren zur Minimierung und „unloading“ des linken Ventrikels existieren. Eine der häufigsten angewendeten Methoden ist die IABP in Kombination mit der VA-ECMO. Zurzeit populär scheint die eher kostspielige Kombination der VA-ECMO mit einer Impella, was von den Anwendern ECPELLA-Therapie tituliert wird. In der Theorie ist ein „unloading“ für die Erholung des linken Ventrikels essenziell. Trotzdem fehlt der Nachweis, dass ein generelles „unloading“ auch tatsächlich zu einem verbesserten Outcome führt. „Unloading“ wird erforderlich, wenn es zu einem therapierefraktären Lungenödem kommt. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die häufigsten Komplikationen und die Möglichkeiten der Behebung. Eine permanente Schulung der Anwender führt zu einer notwendigen Routine für das Komplikationsmanagement.
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Literatur
Anselmi A, Guinet P, Ruggieri VG, Aymami M, Lelong B, Granry S et al (2016) Safety of recombinant factor VIIa in patients under extracorporeal membrane oxygenation. Eur J Cardiothoracic Surg Official J Eur Assoc Cardiothoracic Surg 49(1):78–84. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezv140
Aso S, Matsui H, Fushimi K, Yasunaga H (2016) The effect of intraaortic balloon pumping under venoarterial extracorporeal membrane oxygenation on mortality of cardiogenic patients: an analysis using a nationwide inpatient database. Crit Care Med 44(11):1974–1979. https://doi.org/10.1097/ccm.0000000000001828
Bělohlávek J, Mlček M, Huptych M, Svoboda T, Havránek S, Ošt’ádal P et al (2012) Coronary versus carotid blood flow and coronary perfusion pressure in a pig model of prolonged cardiac arrest treated by different modes of venoarterial ECMO and intraaortic balloon counterpulsation. Crit Care (London, England) 16(2):R50. https://doi.org/10.1186/cc11254
Bisdas T, Beutel G, Warnecke G, Hoeper MM, Kuehn C, Haverich A, Teebken OE (2011) Vascular complications in patients undergoing femoral cannulation for extracorporeal membrane oxygenation support. The Annals of thoracic surgery 92(2):626–631. https://doi.org/10.1016/j.athoracsur.2011.02.018
Burkhoff D, Sayer G, Doshi D, Uriel N (2015) Hemodynamics of mechanical circulatory support. J Am Coll Cardiol 66(23):2663–2674. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2015.10.017
Cheng R, Hachamovitch R, Kittleson M, Patel J, Arabia F, Moriguchi J et al (2014) Complications of extracorporeal membrane oxygenation for treatment of cardiogenic shock and cardiac arrest: a meta-analysis of 1,866 adult patients. Ann Thorac Surg 97(2):610–616. https://doi.org/10.1016/j.athoracsur.2013.09.008
Cheng R, Hachamovitch R, Makkar R, Ramzy D, Moriguchi JD, Arabia FA et al (2015) Lack of Survival benefit found with use of intraaortic balloon pump in extracorporeal membrane oxygenation: a pooled experience of 1517 patients. J Invasive Cardiol 27(10):453–458
Cove ME (2015) Disrupting differential hypoxia in peripheral veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation. Crit Care (London, England) 19:280. https://doi.org/10.1186/s13054-015-0997-3
ELSO Registry Data: www.elso.org
Falk L, Sallisalmi M, Lindholm JA, Lindfors M, Frenckner B, Broomé M, Broman LM (2019) Differential hypoxemia during venoarterial extracorporeal membrane oxygenation. Perfusion 34(1_suppl):22–29. https://doi.org/10.1177/0267659119830513
Falkensammer CB, Heinle JS, Chang AC (2008) Serial plasma BNP levels in assessing inadequate left ventricular decompression on ECMO. Pediatr Cardiol 29(4):808–811. https://doi.org/10.1007/s00246-008-9222-3
Fisser C, Reichenbächer C, Müller T, Schneckenpointner R, Malfertheiner MV, Philipp A et al (2019) Incidence and risk factors for cannula-related venous thrombosis after venovenous extracorporeal membrane oxygenation in adult patients with acute respiratory failure. Crit Care Med 47(4):e332–e339. https://doi.org/10.1097/ccm.0000000000003650
Floerchinger B, Philipp A, Camboni D, Foltan M, Lunz D, Lubnow M et al (2017) NSE serum levels in extracorporeal life support patients-Relevance for neurological outcome? Resuscitation 121:166–171. https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2017.09.001
Galvagno SM, Shah NG, Cornachione CR, Deatrick KB, Mazzeffi MA, Menaker J (2019) Long term veno-venous extracorporeal life support without intravenous anticoagulation for diffuse alveolar hemorrhage. Perfusion, 267659119826828. https://doi.org/10.1177/0267659119826828
Koster A, Ljajikj E, Faraoni D (2019) Traditional and non-traditional anticoagulation management during extracorporeal membrane oxygenation. Annals of cardiothoracic surgery 8(1):129–136. https://doi.org/10.21037/acs.2018.07.03
Kumar A, Keshavamurthy S, Abraham JG, Toyoda Y (2019) Massive air embolism caused by a central venous catheter during extracorporeal membrane oxygenation. J Extra-Corporeal Technol 51(1):9–11
Lamb KM, DiMuzio PJ, Johnson A, Batista P, Moudgill N, McCullough M et al (2017) Arterial protocol including prophylactic distal perfusion catheter decreases limb ischemia complications in patients undergoing extracorporeal membrane oxygenation. J Vasc Surg 65(4):1074–1079. https://doi.org/10.1016/j.jvs.2016.10.059
Lamb KM, Hirose H (2017) Vascular complications in extracoporeal membrane oxygenation. Crit Care Clin 33(4):813–824. https://doi.org/10.1016/j.ccc.2017.06.004
Lee SW, Yu MY, Lee H, Ahn SY, Kim S, Chin HJ, Na KY (2015) Risk factors for acute kidney injury and in-hospital mortality in patients receiving extracorporeal membrane oxygenation. PloS one 10(10):e0140674. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0140674
Madershahian N, Wippermann J, Liakopoulos O, Wittwer T, Kuhn E, Er F et al (2011) The acute effect of IABP-induced pulsatility on coronary vascular resistance and graft flow in critical ill patients during ECMO. The Journal of cardiovascular surgery 52(3):411–418
Maldonado Y, Singh S, Taylor MA (2014) Cerebral near-infrared spectroscopy in perioperative management of left ventricular assist device and extracorporeal membrane oxygenation patients. Curr Opin Anaesthesiol 27(1):81–88. https://doi.org/10.1097/aco.0000000000000035
Mateen FJ, Muralidharan R, Shinohara RT, Parisi JE, Schears GJ, Wijdicks Eelco F M (2011) Neurological injury in adults treated with extracorporeal membrane oxygenation. Arch Neurol 68(12):1543–1549. https://doi.org/10.1001/archneurol.2011.209
Meani P, Gelsomino S, Natour E, Johnson DM, Rocca HP, Pappalardo F et al (2017) Modalities and effects of left ventricle unloading on extracorporeal life support: a review of the current literature. Eur J Heart Fail 19(Suppl 2):84–91. https://doi.org/10.1002/ejhf.850
Pappalardo F, Schulte C, Pieri M, Schrage B, Contri R, Soeffker G et al (2017) Concomitant implantation of Impella® on top of veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation may improve survival of patients with cardiogenic shock. Eur J Heart Fail 19(3):404–412. https://doi.org/10.1002/ejhf.668
Patel SM, Lipinski J, Al-Kindi SG, Patel T, Saric P, Li J et al (2019) Simultaneous venoarterial extracorporeal membrane oxygenation and percutaneous left ventricular decompression therapy with impella is associated with improved outcomes in refractory cardiogenic shock. ASAIO J (American Society for Artificial Internal Organs: 1992) 65(1):21–28. https://doi.org/10.1097/mat.0000000000000767
Rastan AJ, Lachmann N, Walther T, Doll N, Gradistanac T, Gommert JF et al (2006) Autopsy findings in patients on postcardiotomy extracorporeal membrane oxygenation (ECMO). Int J Artif Organs 29(12):1121–1131
Ro SK, Kim JB, Jung SH, Choo SJ, Chung CH, Lee JW (2014) Extracorporeal life support for cardiogenic shock: influence of concomitant intra-aortic balloon counterpulsation. Eur J Cardiothoracic Surg Official J Eur Assoc Cardiothoracic Surg 46(2):186–192. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezu005
Rupprecht L, Flörchinger B, Schopka S, Schmid C, Philipp A, Lunz D et al (2013) Cardiac decompression on extracorporeal life support: a review and discussion of the literature. ASAIO J (American Society for Artificial Internal Organs: 1992) 59(6):547–553. https://doi.org/10.1097/mat.0b013e3182a4b2f6
Sauren LDC, Reesink KD, Selder JL, Beghi C, van der Veen FH, Maessen JG (2007) The acute effect of intra-aortic balloon counterpulsation during extracorporeal life support: an experimental study. Artif Organs 31(1):31–38. https://doi.org/10.1111/j.1525-1594.2007.00337.x
Truby LK, Takeda K, Mauro C, Yuzefpolskaya M, Garan AR, Kirtane AJ et al (2017) Incidence and implications of left ventricular distention during venoarterial extracorporeal membrane oxygenation support. ASAIO J (American Society for Artificial Internal Organs: 1992) 63(3):257–265
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Camboni, D., Schmid, C. (2020). Komplikationen der venoarteriellen ECMO-Therapie. In: Boeken, U., Assmann, A., Klotz, S., Born, F., Rieth, A., Schmid, C. (eds) Mechanische Unterstützung im akuten Kreislaufversagen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59901-3_11
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