Zusammenfassung
Diabetes mellitus ist bei jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren vergleichsweise selten. Man muss von einer Punktprävalenz von < 0,2 % ausgehen. Die klinische Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens von AN und Diabetes mellitus ist dennoch vergleichsweise hoch, so dass mutmaßlich eine überzufällige Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens besteht. Allerdings fehlen zur AN exakte epidemiologische Daten. Gestörtes Essverhalten, das noch nicht den diagnostischen Kriterien der AN oder BN genügt, findet sich dagegen mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit bei jungen weiblichen Typ-I-Diabetikerinnen (51). Ein Drittel der jungen Frauen mit insulinabhängigem Diabetes zeigt gestörtes Essverhalten, mehr als 10 % zeigen eine deutliche Unterdosierung oder ein Auslassen von Insulingaben zur Gewichtskontrolle.Dies erfordert insbesondere bei jüngeren Patienten eine enge Abstimmung der Therapie mit Daibetologen und Pädiatern. Gestörtes Essverhalten ist mit einer schlechteren Diabetes-Einstellung verbunden (52). In einer Metaanalyse zur Komorbidität von Diabetes mellitus und Essstörungen lässt sich bei Diabetikerinnen eine Erhöhung der Prävalenz für die Bulimia nervosa nicht aber für die Anorexia nervosa belegen.
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Cuntz, U., Walter, C., Zipfel, S. (2019). Körperliche Folgeerkrankungen von Essstörungen. In: Herpertz, S., et al. S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59606-7_8
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