Zusammenfassung
Menschen mit der Diagnose einer Binge-Eating-Störung (BES) leiden unter regelmäßig auftretenden Essanfällen. Charakteristisch für einen Essanfall ist, dass die Betroffenen in einem begrenzten Zeitraum (z. B. innerhalb von zwei Stunden) eine erheblich größere Nahrungsmenge zu sich nehmen als die meisten Menschen unter vergleichbaren Umständen (American Psychiatric Association, APA 2013). Um zu entscheiden, ob es sich in einem konkreten Fall um einen Essanfall handelt oder nicht, wird empfohlen, den Kontext heranzuziehen, innerhalb dessen gegessen wird. So essen die meisten Menschen beispielsweise bei einem festlichen Büffet in der Regel deutlich mehr als bei üblichen Mahlzeiten. Demnach kann die gegessene Nahrungsmenge nach den DSM-5-Kriterien in einem Kontext als objektiv große Nahrungsmenge zu werten sein (z. B. bei einer gewöhnlichen Mahlzeit), während dies in einem anderen Kontext nicht gilt (z. B. bei einem festlichen Büffet).
Ulrich Hagenah und Harriet Salbach-Andrae waren Koautoren einer Vorläuferversion dieses Kapitels.
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Notes
- 1.
Weil die stukturierte, manualisierte Selbsthilfebehandlung für die BN in der überwiegenden Mehrzahl der Studien angeleitet vorgegeben wurde, ist sie im entsprechenden 7 Kap. 5, 7 Abschn. 5.2.2.5 als „Therapeutisch geleitetes Selbstmanagement“ bezeichnet. Im vorliegenden Kapitel wird hingegen die international gebräuchliche Bezeichnung der strukturierten Selbsthilfe verwendet, die mit oder ohne Anleitung durchgeführt wurde.
- 2.
Im 7 Kap. 5 mit „Selbstmanagement“ bezeichnet.
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Hilbert, A., Herpertz, S., Kersting, A., Pietrowsky, R., Tuschen-Caffier, B., Vocks, S. (2019). Binge-Eating-Störung. In: Herpertz, S., et al. S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59606-7_6
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