Zusammenfassung
Die Rekonstruktion der palmaren Mittelgliedbasis mit einem „Hemi-Hamatum“-Transplantat ermöglicht die Wiederherstellung der Mittelgelenkstabilität unter Erhalt der Beweglichkeit. Indikationen sind akute und veraltete, palmare Mittelgliedbasisfrakturen mit einer Trümmerzone von über 40 % und dorsaler Subluxationsstellung, ohne Möglichkeit der primären osteosynthetischen Versorgung im Falle der akuten Frakturen. Kontraindikationen sind bereits eingetretene Arthrose am Grundgliedkopf oder im dorsalen Bereich der Mittelgliedbasis. Die palmare Mittelgliedbasis wird hierbei débridiert/reseziert und der Defekt durch ein eingepasstes Transplantat aus der karpometakarpalen Gelenkfläche des Os hamatum ersetzt. Die Osteosynthese erfolgt durch Mini-Schrauben. Eine frühfunktionelle Beübung des Mittelgelenkes wird angestrebt. Hierdurch lässt sich in der Regel eine langfristig gute Beweglichkeit und Stabilität des Mittelgelenkes erreichen.
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Unglaub, F., Langer, M., Spies, C.K. (2020). Rekonstruktion der palmaren Fingermittelgliedbasis mit einem „Hemi-Hamatum“-Transplantat. In: Unglaub, F. (eds) Hand und Handgelenk. Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59452-0_2
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