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Symptome in der Palliativmedizin

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Basiswissen Palliativmedizin

Zusammenfassung

Symptomkontrolle, um die es in diesem Kapitel geht, bedeutet immer eine Herangehensweise, bei der nicht das Symptom, sondern der betroffene Mensch behandelt wird. In der Palliativmedizin werden alle Symptome auf ihrer physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Ebene erfasst und verstanden. Körperliche Schmerzen lösen Emotionen und manchmal Konflikte aus, die den Schmerz verstärken können. Angst, Sinnverlust oder Scham können die Ursache für die Entstehung eines körperlichen Symptoms sein. Das ausführliche Verständnis der Ausprägung eines Symptoms auf den vier verschiedenen Ebenen der palliativmedizinischen Betrachtung ist für eine gute und lindernde interprofessionelle Symptomkontrolle unverzichtbar. Als wissenschaftliche Grundlage für das Vorgehen zur Symptomkontrolle wird das Akronym EEMMA verwendet.

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Literatur

6.1 Fatigue

  1. Twycross R, Wilcock A, Stark Toller C (2009) Symptom management in advanced cancer. Palliativdrugs.com Ltd., Nottingham

  2. Schulz-Quach C, Schnell MW (2019) „30 Gedanken zum Tod“ und „30 junge Menschen“ Online Projekt. htttp://www.30gedanken.de

  3. Radbruch L, Strasser F et al (2008) Fatigue in palliative care patients – an EAPC approach. Palliat Med 22(1):13–32

    Google Scholar 

  4. Ostgathe C, Alt-Epping B, Lindena G, Radbruch L, Voltz R (2008, 2008) Symptome und Probleme von nicht-onkologischen Palliativpatienten – HOPE 2002–2005. Z Palliativmed 9(03). [cited 2013 Jun 13] 11–13

    Google Scholar 

  5. National Comprehensive Cancer Network (2011) Cancer related fatigue. Online abrufbar unter: http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/fatigue.pdf. Zugegriffen im Feb. 2011

  6. Vogelzang NJ, Breitbart W et al (1997) Patient, caregiver, and oncologist perceptions of cancer-related fatigue: results of a tripart assessment survey. The Fatigue Coalition. Semin Hematol 34(3,2):4–12

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Bjordal K, de Graeff A et al (2000) A 12 country field study of the EORTC QLQ-C30 (version 3.0) and the head and neck cancer specific module (EORTC QLQ-H&N35) in head and neck patients. EORTC Quality of Life Group. Eur J Cancer 36(14):1796–1807

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Yellen SB, Cella DF et al (1997) Measuring fatigue and other anemia-related symptoms with the Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) measurement system. J Pain Symptom Manag 13(2):63–74

    CAS  Google Scholar 

  9. Brown E, Hurlow A et al (2010) Assessment of fatigue after blood transfusion in palliative care patients: a feasibility study. J Palliat Med 13(11):1327–1330

    PubMed  Google Scholar 

  10. Minton O, Richardson A et al (2010) Drug therapy for the management of cancer-related fatigue. Cochrane Database Syst Rev 7(7):CD006704

    Google Scholar 

  11. Peuckmann V, Elsner F et al (2010) Pharmacological treatments for fatigue associated with palliative care. Cochrane Database Syst Rev 11(11):CD006788

    Google Scholar 

  12. Payne C, Wiffen PJ, Martin S (2012) Interventions for fatigue and weight loss in adults with advanced progressive illness. Cochrane Database Syst Rev (1):CD008427

    Google Scholar 

  13. Breitbart W, Rosenfeld B et al (2001) A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of psychostimulants for the treatment of fatigue in ambulatory patients with human immunodeficiency virus disease. Arch Intern Med 161(3):411–420

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Breitbart W, Alici Y (2010) Psychostimulants for cancer-related fatigue. J Natl Compr Cancer Netw 8(8):933–942

    Google Scholar 

6.2 Schmerz

  1. Merskey H, Bogduk N (1994) Part III: Pain terms, a current list with definitions and notes on usage. In: IASP Task Force on Taxonomy (Hrsg) Classification of chronic pain, 2. Aufl. IASP Press, Seattle, S 209–214

    Google Scholar 

  2. Diegelmann C, Isermann M (2009) Ressourcenorientierte Psychoonkologie. Kohlhammer, Stuttgart

    Google Scholar 

  3. Schwarzer A, Klaschik E, Nauck F (2005) Schmerztherapie bei Patienten mit inkurablen Tumorerkrankungen. Dtsch Med Wochenschr 130:2561–2565

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Hatzenbühler M, Fresenius M, Heck M, Benrath J (2007) Repetitorium Schmerztherapie. Springer, Berlin

    Google Scholar 

  5. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2007) Empfehlungen zur Therapie von Tumorschmerzen. Arzneiverordnung in der Praxis (Therapieempfehlungen). Bd 34, Sonderheft 1

    Google Scholar 

  6. Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2008) Lehrbuch der Palliativmedizin, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  7. Azevedo São Leão Ferreira K, Kimura M, Jacobsen Teixeira M (2006) The WHO analgesic ladder for cancer pain control, twenty years of use. How much pain relief does one get from using it? Support Care Cancer 14:1086–1093

    PubMed  Google Scholar 

  8. Nauck F, Eulitz N (2007) Tumorschmerztherapie. Schmerz 21:359–372

    CAS  PubMed  Google Scholar 

Weiterführende Literatur

  1. Fragebogen für Schmerz-Patienten, Schmerzfragebogen der Arbeitsgruppe Dokumentation der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS). Online abrufbar unter: www.dgss.org

  2. Basler HD et al (2001) Ein strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten. Schmerz 15:164–171

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. World Health Organization (1998) Chapter 7: Cancer pain relief and palliative care. In: Manual on the prevention and control of common cancers. Western Pacific Series No. 20. WHO Regional Publications, Genf

    Google Scholar 

6.3 Appetitlosigkeit

    Weiterführende Literatur

    1. Grossberg A (2010) Hypothalamic mechanisms in cachexia. Physiol Behav 100:478–489

      CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

    2. Steward GD, Skipworth RJE, Fearon KCH (2010) The anorexia-cachexia syndrome. In: Walsh DT (Hrsg) Palliative medicine. Saunders Elsevier, Philadelphia

      Google Scholar 

    3. Mantovani G (2001) Managing cancer-related anorexia/cachexia. Drugs 61(4):499–514

      CAS  PubMed  Google Scholar 

    6.4 Ernährung

    1. Arends J (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition. Clin Nutr 25(2):245–259

      CAS  PubMed  Google Scholar 

    2. Albert S, Sauter C, Rettig S, Niederle R, Seekatz B, van Oorschot B (2014) Ernährungstherapie auf einer Palliativstation: Besonders primärmangelernährte Patienten und Patienten mit deutlich reduzierter oraler Nahrungsaufnahme profitieren. Zeitschrift für Palliativmedizin 15(02):62–69

      Google Scholar 

    Weiterführende Literatur

    1. Bozzetti F (1996) Guidelines on artificial nutrition versus hydratation in terminal cancer patients. Nutrition 12(3):163–167

      CAS  PubMed  Google Scholar 

    2. Van den Eynden B, Derycke N, Ceulemans L (2010) Nutrition in palliative medicine. In: Walsh DT (Hrsg) Palliative medicine. Elsevier, Philadelphia

      Google Scholar 

    3. Radbruch L, Elsner F, Trottenberg P, Strasser F, Fearon K (2010) Clinical practice guidelines on cancer cachexia in advanced cancer patients. Department of Palliative Medicinen/European Palliative Care Research Collaborative, Aachen

      Google Scholar 

    6.5 Übelkeit und Erbrechen

      Weiterführende Literatur

      1. Glare PA et al (2008) Treatment of nausea and vomiting in terminally ill cancer patients. Drugs 68(18):2575–2590

        CAS  PubMed  Google Scholar 

      2. Twycross R et al (2009) Symptom management in advanced cancer, 4. Aufl. palliativedrugs.com, Nottingham

      3. Benze G et al (2012) Behandlung von Übelkeit und Erbrechen mit HT3-Antagonisten, Steroiden, Antihistaminika, Anticholinergika, Somatostatinanaloga, Benzodiazepinen und Cannabinoiden bei Palliativpatienten. Schmerz 5:481–499

        Google Scholar 

      6.6 Obstipation

        Weiterführende Literatur

        1. Foxx-Orenstein AE et al (2008) Update on constipation: one treatment does not fit all. Cleve Clin J Med 75(11):813–824

          PubMed  Google Scholar 

        2. Larkin PJ et al (2008) The management of constipation in palliative care: clinical practice recommendations. Palliat Med 22(7):796–807

          CAS  PubMed  Google Scholar 

        3. Solomon R et al (2006) Constipation and diarrhea in patients with cancer. Cancer J 12(5):355–364

          CAS  PubMed  Google Scholar 

        4. Wirz S et al (2008) Obstipation in der Palliativmedizin. Z Palliativmed 9:11–26

          Google Scholar 

        5. Bader S et al (2012) Ist die pharmakologische Therapie der Obstipation in der Palliativmedizin evidenzbasiert? Schmerz 26:568–586

          CAS  PubMed  Google Scholar 

        6.7 Obstruktion/Ileus

          Weiterführende Literatur

          1. Muir JC et al (2000) Antisecretory agents in gastrointestinal obstruction. Clin Geriatr Med 16(2):327–334

            CAS  PubMed  Google Scholar 

          2. Roeland E et al (2009) Current concepts in malignant bowel obstruction management. Curr Oncol Rep 11(4):298–303

            PubMed  Google Scholar 

          3. Von Gunten C et al (2002) Fast facts and concepts #45. Medical management of bowel obstruction. J Palliat Med 5(5):739–740

            Google Scholar 

          6.8 Diarrhö

            Weiterführende Literatur

            1. Cherny NI (2008) Evaluation and management of treatment-related diarrhea in patients with advanced cancer: a review. J Pain Symptom Manag 36(4):413–423

              CAS  Google Scholar 

            2. Solomon R et al (2006) Constipation and diarrhea in patients with cancer. Cancer J 12(5):355–364

              CAS  PubMed  Google Scholar 

            6.9 Atemnot

            1. ATS – American Thoracic Society (1999) Dyspnea. Mechanisms, assessment, and management: a consensus statement. Am J Respir Crit Care Med 159(1):321–340

              Google Scholar 

            2. Feichtner A (2016) Palliativpflege in der Praxis: Wissen und Anwendung. Facultas Universitätsverlag Wien, Österreich

              Google Scholar 

            3. Bausewein C, Booth S, Gysels M et al (2008) Non-pharmacological interventions for breathlessness in advanced stages of malignant and non-malignant diseases. Cochrane Database Syst Rev:CD005623 (2)

              Google Scholar 

            4. Galbraith S, Fagan P, Perkins P et al (2010) Does the use of a handheld fan improve chronic dyspnea? A randomized, controlled, crossover trial. J Pain Symptom Manag 39:831–838

              Google Scholar 

            5. Schwartzstein RM, Lahive K, Pope A et al (1987) Cold facial stimulation reduces breathlessness induced in normal subjects. Am Rev Respir Dis 136:58–61

              CAS  PubMed  Google Scholar 

            6. Probst VS, Troosters T, Coosemans I et al (2004) Mechanisms of improvement in exercise capacity using a rollator in patients with COPD. Chest 126:1102–1107

              PubMed  Google Scholar 

            7. Dinger C, Bausewein C (2019) Pflege bei Atemnot – Gleichzeitigkeit und Unsicherheit als Ordnungsstrukturen von Entscheidungshandeln. In: Schnell WM, Dunger C, Schulz-Quach C (Hrsg) Pflege bei Atemnot am Lebensende. Springer VS, Heidelberg S 45–152

              Google Scholar 

            8. Barnes H, McDonald J, Smallwood N, Manser R (2016) Opioids for the palliation of refractory breathlessness in adults with advanced disease and terminal illness. Cochrane Database Syst Rev (3):CD011008. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011008.pub2. Review

            9. Ekström M, Bajwah S, Bland JM, Currow DC, Hussain J, Johnson MJ (2018) One evidence base; three stories: do opioids relieve chronic breathlessness? Thorax 73(1):88–90. https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2016-209868. Epub 2017 Apr 4

              Article  PubMed  Google Scholar 

            10. Simon ST, Higginson IJ, Booth S, Harding R, Weingärtner V, Bausewein C (2016) Benzodiazepines for the relief of breathlessness in advanced malignant and non-malignant diseases in adults. Cochrane Database Syst Rev (10):CD007354. Review

              Google Scholar 

            11. Abernethy AP, McDonald CF, Frith PA et al (2010) Effect of palliative oxygen versus room air in relief of breathlessness in patients with refractory dyspnoea: a double-blind, randomised controlled trial. Lancet 376:784–793

              PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

            12. Altfelder N, Nauck F, Alt-Epping B, Ostgathe C, Bausewein C, Simon ST (2010) Charakteristika von Palliativpatienten mit Atemnot – Ergebnisse der Hospiz- und Palliativerhebungen (HOPE) von 2006 bis 2008. Z Palliativmed 11:243

              Google Scholar 

            Weiterführende Literatur

            1. Solano JP, Gomes B, Higginson IJ (2006) A comparison of symptom prevalence in far advanced cancer, AIDS, heart disease, chronic obstructivepulmonary disease and renal disease. J Pain Symptom Manage 31(1):58–69

              Google Scholar 

            6.10 Husten

              Weiterführende Literatur

              1. Twycross RG, Wilcock A (2001) Symptom management in advanced cancer. Radcliffe Medical Press, Oxford

                Google Scholar 

              2. Homsi J et al (2001) Important drugs for cough in advanced cancer. Support Care Cancer 9:565–574

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              3. Fathi et al (2008) Cough in palliative care. Prog Palliat Care 16:31–37

                Google Scholar 

              4. Kardos P et al (2010) Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit akutem und chronischem Husten. Pneumologie 64(6):336–373

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              5. Wee B (2008) Chronic cough. Curr Opin Support Palliat Care 2(2):105–109

                PubMed  Google Scholar 

              6.11 Angst

              1. Heußner P, Besseler M, Dietzfelbinger H, Fegg M, Lang K, Mehl U, Pouget-Schors D, Riedner C, Sellschopp A (2009) Psychoonkologie. Zuckschwerdt, München

                Google Scholar 

              2. Nyatanga B, de Vocht H (2006) Towards a definition of death anxiety. Int J Palliat Nurs 12(9):410–413

                Google Scholar 

              3. Heidegger M (1979) Sein und Zeit. Niemeyer, Tübingen

                Google Scholar 

              4. Greenberg J, Koole S, Pyszczynski T (2004) Handbook of experimental existential psychology. Guilford, New York

                Google Scholar 

              5. Derogatis LR, Morrow GR, Fetting J et al (1983) The prevalence of psychiatric disorders among cancer patients. JAMA 249:751–757

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              6. Massie MJ, Payne DK (2000) Anxiety in palliative care. In: Chochinov HMC, Breitbart W (Hrsg) Handbook of psychiatry in palliative medicine. Oxford University Press, New York

                Google Scholar 

              7. Miovic M, Block S (2007) Psychiatric disorders in advanced cancer. Cancer 110(8):1665–1676

                PubMed  Google Scholar 

              8. Stiefel F, Razavi D (1994) Common psychiatric disorders in cancer patients. II. Anxiety and acute confusional states. Support Care Cancer 2:233–237

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              9. Roth AJ, Massie MJ (2007) Anxiety and its management in advanced cancer. Curr Opin Support Palliat Care 1:50–56

                PubMed  Google Scholar 

              10. Clarke DM, Kissane DW (2002) Demoralization: its phenomenology and importance. Aust N Z J Psychiatry 36:733–742

                PubMed  Google Scholar 

              11. Yalom I (1980) Existential psychotherapy. Basic Books, New York

                Google Scholar 

              12. Zigmond AS, Snaith RP (1983) The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand 67(6):361–370

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              13. Herrmann C, Buss U, Snaith RP (1995) HADS-D hospital anxiety and depression scale–Deutsche version. Huber, Bern

                Google Scholar 

              14. Roth AJ, Kornblith AB, Batel-Copel L, Peabody E, Scher HI, Holland JC (1998) Rapid screening for psychologic distress in men with prostatecarcinoma: a pilot study. Cancer 82(10):1904–1908

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              15. Mehnert A, Mueller D, Lehmann C, Koch U (2006) The German version of the NCCN distress thermometer: validation of a screening instrument forassessment of psychosocial distress in cancer patients. Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie Und Psychotherapie 54(3):213–223

                Google Scholar 

              16. Strittmatter G (1997) Psychoonkologische Betreuung von Patienten mit Hauttumoren. In: Dermatologische Onkologie. Springer, Berlin/Heidelberg, S 617–637

                Google Scholar 

              17. Herschbach P, Book K, Brandl T, Keller M, Marten-Mittag B (2008) The basic documentation for psycho-oncology (PO-Bado)–an expert rating scale forthe psychosocial experience of cancer patients. Oncol Res Treat 31(11):591–596

                Google Scholar 

              18. Mehnert A, Herschbach P, Berg P, Henrich G, Koch U (2006) Progredienzangst bei Brustkrebspatientinnen-Validierung der Kurzform desProgredienzangstfragebogens PA-F-KF/Fear of progression in breast cancer patients–validation of the short form of the Fear of Progression Questionnaire (FoP-QSF). Z Psychosom Med Psychother 52(3):274–288

                PubMed  Google Scholar 

              19. Kissane DW, Wein S, Love A, Lee XQ, Kee PL, Clarke DM (2004) The demoralization scale: a report of its development and preliminary validation. J Palliat Care 20(4):269–276

                PubMed  Google Scholar 

              20. Mehnert A, Vehling S, Höcker A, Lehmann C, Koch U (2011) Demoralization and depression in patients with advanced cancer: validation of the German version of the demoralization scale. J Pain Symptom Manage 42(5):768–776

                PubMed  Google Scholar 

              21. Maguire P, Faulkner A, Regnard C (1993) Managing the anxious patient with advancing disease: a flow diagram. Palliat Med 7:239–244

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              22. Razavi D, Stiefel F (1994) Common psychiatric disorders in cancer patients. I. Adjustment disorders and depressive disorders. Support Care Cancer 2:223–232

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              23. LeMay K, Wilson K (2007) Treatment of existential distress in life threatening illness: a review of manualized interventions. Clin Psychol Rev 28:472–493

                PubMed  Google Scholar 

              24. Lloyd-Williams M, Friedman T, Rudd N (1999) A survey of antidepressant prescribing in the terminally ill. Palliat Med 13:243–248

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              6.12 Depression

              1. Bausewein C, Roller S, Voltz R (2010) Leitfaden Palliative Care. Urban & Fischer/Elsevier, München

                Google Scholar 

              2. Heußner P, Besseler M, Dietzfelbinger H, Fegg M, Lang K, Mehl U, Pouget-Schors D, Riedner C, Sellschopp A (2009) Manual Psychoonkologie. Zuckschwerdt, München

                Google Scholar 

              6.13 Verwirrtheit/Delir

              1. Trzepacz PT et al (2001) Validation of the delirium rating scale-revised-98: comparison with the delirium rating scale and the cognitive test for delirium. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 13:229–242

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              Weiterführende Literatur

              1. Breitbart W, Rosenfeld B, Roth A, Smith MJ, Cohen K, Passik S (1997) The memorial delirium assessment scale. J Pain Symptom Manag 13:128–137

                CAS  Google Scholar 

              2. Derogatis LR et al (1983) The prevalence of psychiatric disorders among cancer patients. JAMA 249:751–757

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              3. Lawlor PG, Fainsinger RL, Bruera ED (2000) Delirium at the end of life: critical issues in clinical practice and research. JAMA 284:2427–2429

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              6.14 Epileptischer Anfall

              1. Fisher RS et al (2005) Epileptic seizures and epilepsy: definitions proposed by the International League Against Epilepsy (ILAE) and the International Bureau for Epilepsy (IBE). Epilepsia 46:470–472

                PubMed  Google Scholar 

              2. Rémi J, Stoyke C, Noachtar S (2008) Die juvenile myoklonische Epilepsie wird oft inadäquat behandelt. Z Epileptol 21:2–5

                Google Scholar 

              3. van Donselaar CA, Schimsheimer RJ, Geerts AT, Declerck AC (1992) Value of the electroencephalogram in adult patients with untreated idiopathic first seizures. Arch Neurol 49:231–237

                PubMed  Google Scholar 

              6.15 Wunden

              1. Hopkins A (2004) Disrupted lives: investigation coping strategies for non-healing leg ulcers. Br J Nurs 13:556–564

                PubMed  Google Scholar 

              2. Hopkins A, Dealey C, Bale S, Defloor T, Worboys F (2006) Patient stories of living with a pressure ulcer. J Adv Nurs 56:345–353

                PubMed  Google Scholar 

              3. Fox C (2002) Living with a pressure ulcer: a descriptive study patients’ experiences. Br J Community Nurs 7:10–22

                PubMed  Google Scholar 

              4. European Wound Management Association (EWMA) Position document (2002) Pain at wound dressings. MEP Ltd, London

                Google Scholar 

              Weiterführende Literatur

              1. Panfil EM, Schröder G (2009) Pflegen von Menschen mit chronischen Wunden. Huber, Bern

                Google Scholar 

              2. Moffatt C, Vowden P (2008) Hard-to-heal wounds: a holistic approach. European Wound Management Association (EWMA), position document: hard-tohealwounds: a holistic approach, London MEP Ltd, 2

                Google Scholar 

              6.16 Jucken

              1. Pittekkow MR, Loprinzi CL, Pittelkow TP (2015) Pruritus and sweating in palliative medicine. In: Cherny N, Follon M, Kaasa S, Portenay R, Currow DC (Hrsg) Oxford textbook of palliative medicine, 5. Aufl. Oxford University Press, Oxford, UK S 724–739, Oxford, UK

                Google Scholar 

              2. Pschyrembel (2011) Klinisches Wörterbuch. de Gruyter, Berlin, S 1696

                Google Scholar 

              3. BC Centre of Palliative Care (2017) Inter-professional palliative symptome management guidelines. Online publication, New Westminster

                Google Scholar 

              4. Cohen KR, Frank J, Salbu RL, Israel I (2012) Pruritus in the elderly. PT 37(4):230–239

                Google Scholar 

              5. Seccareccia D, Gebara N (2011) Pruritus in palliative care. Can Fam Physician 57(9):1010–1013

                PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

              6. Füeßl HS, Middecke M (2018) Anamnese und Klinische Untersuchung, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart

                Google Scholar 

              7. Zylicz Z, Twycross R, Jones EA (2009) Pruritus. Huber, Bern

                Google Scholar 

              8. Siemens W, Xander C, Meerpohl JJ, Antes G, Becker G (2014) Pharmakologische Interventionen gegen Pruritus bei erwachsenen Palliativpatienten. Dtsch Ärztebl 111(50):863–876

                Google Scholar 

              9. Bausewein C, Roller S, Voltz R (2010) Leitfaden Palliative Care. Palliativmedizin und Hospizbetreuung, 4. Aufl. Urban & Fischer, München

                Google Scholar 

              10. Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung, Langversion 2.01 (Konsultationsfassung), 2019, AWMF-Registernummer: 128/001OL, https://www.leitlinienprogrammonkologie.de/leitlinien/palliativmedizin/. Zugegriffen am 10.01.2019

                Google Scholar 

              Weiterführende Literatur

              1. Yosipovitch BH (2018) Dermatologic Clinics. Pruritus. Elsevier, New York

                Google Scholar 

              6.17 Symptomlinderung durch Mundpflege

              1. Davies A (2005) Introduction. In: Davies A, Finlay I (Hrsg) Oral care in advanced disease. Oxford University Press, New York

                Google Scholar 

              2. AWMF (2015) AWMF-Leitlinien Register Nr128/001OL. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. https://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/LL_Palliativmedizin_Langversion_1.0.pdf. Zugegriffen im Okt. 2018

              3. Oneschuk D, Hanson J, Bruera E (2000) A survey of mouth pain and dryness in patients with advanced cancer. Support Care Cancer 8(5):372–376

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              4. De Conno F, Sbanotto A, Ripamonti C, Ventafridda V (2004) Mouth care. In: Doyle D, Hanks G, Cherny N, Calman K (Hrsg) Oxford textbook of palliative medicine. Oxford University Press, Oxford

                Google Scholar 

              5. Davies A (2005a) Oral assessment. In: Davies A, Finlay I (Hrsg) Oral care in advanced disease. Oxford University Press, New York

                Google Scholar 

              6. NHS Lothian (2010) Mouth care in palliative care. Online abrufbar unter: http://www.palliativecareguidelines.scot.nhs.uk/documents/Mouthcarefinal.pdf. Zugegriffen im Dez. 2010

              6.18 Durst/Flüssigkeitsgabe

              1. AWMF (2015). AWMF-Leitlinien Register Nr128/001OL. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. https://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/LL_Palliativmedizin_Langversion_1.0.pdf. Zugegriffen im Okt. 2018

              2. Bridge D, Miller C, Cameron D, Goldmann H (2011) The role of nutrition and hydration when sedation is used in palliative patients. European Association for Palliative Care. Online abrufbar unter: http://www.eapcnet.org/forum/default.asp?category=TheRole%20of %20Nutrition %20and %20Hydration. Zugegriffen im Jan. 2011

              3. NHS Lothian (2010) Palliative Care Guidelines: Subcutaneous fluid. Online abrufbar unter: http://www.nhslanarkshire.org.uk/Services/PalliativeCare/Documents/NHS %20Lanarkshire%20Palliative %20Care %20Guidelines.pdf. Zugegriffen im Okt. 2018

              6.19 Symptome in der Finalphase

              1. Ellershaw J, Ward C (2003) Care of the dying: the last hours or days of life. BMJ 326:30–34. https://doi.org/10.1136/bmj.326.7379.30

                Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

              2. Ventafridda V, Ripamonti C, De Conno F, Tamburini M, Cassileth BR (1990) Symptom prevalence and control during cancer patients’ last days of life. J Palliat Care 6(3):7–11

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              3. Fainsinger R, Miller MJ, Bruera E, Hanson J, MacEachern T (1991) Symptom control during the last week of life on a palliative care unit. J Palliat Care 7(1):5–1

                PubMed  Google Scholar 

              4. Klinkenberg M, Willems DL, van der Wal G, Deeg D (2004) Symptom burden in the last week of life. J Pain Symptom Manag 27(1):5–13

                Google Scholar 

              5. Bennett M (1996) Death rattle: an audit of hyoscine (scopolamine) use and review of management. J Pain Symptom Manag 12(4):229–233

                CAS  Google Scholar 

              6. Wildiers H et al (2009) Atropine, Hyoscine butylbromide, or scopolamine are equally effective for the treatment of death rattle in terminal care. J Pain Symptom Manag 38(1):124–133

                CAS  Google Scholar 

              7. Twycross R, Wilcock A, Bausewein C, Rémi C (2005) Arzneimitteltherapie in der Palliativmedizin. Urban & Fischer, München

                Google Scholar 

              8. Doyle D, Hanks GWC, MacDonald N (2003) Oxford textbook of palliative medicine. Oxford University Press, Oxford/New York

                Google Scholar 

              9. Twycross RG, Lack SA (1990) Respiratory symptoms. In: Twycross RG, Lack SA (Hrsg) Therapeutics in terminal cancer. Churchill Livingstone, London

                Google Scholar 

              10. Dudgeon DJ, Kristjanson L, Sloan JA, Lertzman M, Clement K (2001) Dyspnea in cancer patients: prevalence and associated factors. J Pain Symptom Manag 38(2):95–102

                Google Scholar 

              11. Nauck F (2001) Symptomkontrolle in der Finalphase. Schmerz 15:362–369

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              12. Simon S et al (2009) Sterbebegleitung im Krankenhaus. Dtsch Med Wochenschr 134:1399

                CAS  PubMed  Google Scholar 

              13. Alt-Epping B, Sitte E, Nauck F, Radbruch L (2010) Sedierung in der Palliativmedizin – Leitlinie für den Einsatz sedierender Maßnahmen in der Palliativversorgung (Dt. Übers. des European Association for Palliative Care [EAPC] recommended framework for the use of sedation in palliative care). Z Palliativmed 11:112–122

                Google Scholar 

              14. Cherny NI, Radbruch L (2009) Board of the European Association for Palliative C. European Association for Palliative Care (EAPC) recommended framework for the use of sedation in palliative care. Palliat Med 23(7):581–593

                PubMed  Google Scholar 

              15. de Graeff A, Dean M (2007) Palliative sedation therapy in the last weeks of life: a literature review and recommendations for standards. J Palliat Med 10(1):67–85

                PubMed  Google Scholar 

              6.20 Notfallsituationen

              1. Niehues C (2012) Notfallversorgung in Deutschland. Kohlhammer, Stuttgart

                Google Scholar 

              2. Nauck F, Alt-Epping B (2008) Crises in palliative care – a comprehensive approach. Lancet Oncol 9(11):1086–1091

                Google Scholar 

              3. Bundesärztekammer (2011) Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Dtsch Ärztebl 108(7):A346–A348

                Google Scholar 

              4. Raspe H (1995) Ethische Aspekte der Indikation. In: Toellner R, Wiesing U (Hrsg) Wissen – Handeln – Ethik. Strukturen ärztlichen Handelns und ihre ethische Relevanz. Gustav Fischer, Stuttgart, S, S 21–36

                Google Scholar 

              5. Deutscher Bundestag (2009) Betreuungsrechtsänderungsgesetz vom 01.09.2009, BGB § 1901a–c und § 1904. Drucksache 593/09

                Google Scholar 

              6. Hammes BJ, Rooney BL, Gundrum JD (2010) A comparative, retrospective, observational study of the prevalence, availability, and specificity of advance care plans in a county that implemented an advance care planning microsystem. J Am Geriatr Soc 58(7):1249–1255

                PubMed  Google Scholar 

              7. In der Schmitten J, Rothärmel S, Rixen S, Mortsiefer A, Marckmann G (2011) Patientenverfügungen im Rettungsdienst (Teil 2). Notfall Rettungsmed 14:465–474

                Google Scholar 

              8. Wiese C, Bartels U, Geyer A, Graf B, Hanekop G (2007) Palliativ- und Notfallmedizin: Teamarbeit durch Kommunikation. Z Palliativmed 8:35–39

                Google Scholar 

              9. Neitzke G, Böll B, Burchardi H et al (2017) Dokumentation der Therapiebegrenzung. Med Klin Intensivmed Notfmed 112(6):527–530. https://doi.org/10.1007/s00063-017-0321-x

              10. in der Schmitten J, Nauck F, Marckmann G (2016) Behandlung im Voraus planen/Advance Care Planning: ein neues Konzept zur Realisierung wirksamer Patientenverfügungen. Z Palliativmed 17:177–195

                Google Scholar 

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              Schulz-Quach, C. et al. (2019). Symptome in der Palliativmedizin. In: Schnell, M.W., Schulz-Quach, C. (eds) Basiswissen Palliativmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59285-4_6

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