Zusammenfassung
Die Technik der Ösophagus-pH-Metrie wurde in den 1950er Jahren inauguriert, in den 1970er Jahren standardisiert und systematisiert, und seit dem allgemeinen Einzug der PC-Technik in den 1990er Jahren erfolgt der routinemäßige Einsatz in der gastroenterologischen Praxis. Hierbei werden mittels Miniaturelektroden die wechselnden Wasserstoffionenkonzentrationen im tubulären Ösophagus als Potenzialdifferenzen (in Millivolt/mV) gemessen. Der jeweilige pH-Wert wird über die Gleichung pH = –log (H3O+) ermittelt. Die Technik kann sowohl Sonden-gestützt (derzeitiger Standard) als auch mittels Telemetrie-Kapseln (mit Verlängerung der Messdauer) erfolgen. Bei der Oesophagus-Impedanzmessung wird sich der Tatsache bedient, dass ein Gas- oder Flüssigkeits-Bolus beim Transport im Ösophagus eine Impedanzänderung hervorruft. Hierfür wird z. B. zwischen 2 Elektroden eines Katheters eine geringe Spannung angelegt und der resultierende Stromfluss gemessen. Die Impedanz ist umgekehrt proportional zur elektrischen Leitfähigkeit. Da sich die Leitfähigkeit von Luft (nahezu bei 0) und die Leitfähigkeit von Gas und Flüssigkeiten (relativ hoch) unterschiedlich verhält, fällt der Impedanzwert während der Passage eines Flüssigkeits-Bolus. In der Regel wird die Messung mittels mehrerer elektrischer Impedanz-Messpunkte (Multi-Kanalmessung) und einem zusätzlichen pH-Messpunkt als kombinierte Oesophagus-pH-Impedanzmessung durchgeführt. Während sich die kombinierte Ösophagus-pH-Metrie und Impedanzmessung als Goldstandard zur Diagnostik der gastroösophagealen Refluxkrankheit etabliert haben, hat die Magen-pH-Metrie bis heute keinen wesentlichen klinischen Stellenwert erlangt. Wenn überhaupt, kann das Verfahren zur Therapiekontrolle der medikamentösen Säurereduktion eingesetzt werden.
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Wehrmann, T. (2020). Ösophagus- und gastrale pH-Metrie sowie Impedanzmessung. In: Stein, J., Wehrmann, T. (eds) Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59133-8_1
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