Zusammenfassung
Ein 18-jähriger Patient wurde nach einem Autounfall vom erstversorgenden Krankenhaus angesichts einer Femurschaft-/Tibiakopffraktur links operiert. Nach der OP wurde der Patient nicht wach und bei unauffälliger Computertomographie des Gehirns wegen eines „unklaren Komas“ bei V. a. Hirnödem in die Neurochirurgische Klinik verlegt. Eine Hirndruckmessung erbrachte keinen Hinweis auf eine Erhöhung des intrakraniellen Druckes bei dem komatösen Patienten. Die kraniale Kernspintomographie zeigte kleinfleckige hyperintense Läsionen (Flair, T2) und Diffusionsrestriktionen (DWI) im parietalen Marklager und im Splenium. Dieses Muster ist kompatibel mit zerebralen Fettembolien. Diese wurden durch eine Hirnbiopsie bestätigt. Für mehrere Wochen verblieb der Patient im Zustand eines vegetativen Status; nach einem Jahr erlangte der Patient eine nahezu komplette Remission mit nur geringen kognitiven Defiziten.
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Erbguth, F. (2019). Koma nach selbstverschuldetem Autounfall. In: Hansen, HC., Dohmen, C., Els, T., Haupt, W., Wertheimer, D., Erbguth, F. (eds) Notfälle mit Bewusstseinsstörungen und Koma. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59129-1_6
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