Zusammenfassung
In diesem Fall wird die Krankengeschichte einer Patientin beschrieben, die sich wegen eines Herzinfarktes in stationärer Behandlung befand und sich im Rahmen eines Sturzes den zentralvenösen Venenkatheter akzidentell entfernte. Unmittelbar danach entwickelte sich eine Bewusstlosigkeit mit erhaltenen Hirnstammreflexen, die weder epileptischer Genese war noch als Intoxikation bei zuvor stattgehabtem Delir und aktueller Polamidon-Substitution wegen eines Opiatentzuges als Intoxikation verstanden werden konnte. Im sofort angefertigten cCT fand sich intrakraniell intravasales Gas, sodass eine Luftembolie angenommen wurde. Im MRT zeigte sich neben bilateralen supratentoriellen Nekrosen auch eine Hirnparenchymschwellung, was die Bewusstseinsstörung erklärte. Die verschiedenen Ursachen der Luftembolie werden ebenso wie Vermeidungsstrategien diskutiert.
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Wertheimer, D. (2019). Koma nach delirantem Syndrom mit Sturz im Krankenhaus. In: Hansen, HC., Dohmen, C., Els, T., Haupt, W., Wertheimer, D., Erbguth, F. (eds) Notfälle mit Bewusstseinsstörungen und Koma. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59129-1_27
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