Zusammenfassung
Das folgende Buchkapitel befasst sich mit Schluckstörungen bei Menschen im Wachkoma. Am Beginn des Kapitels wird auf anschauliche und ausführliche Weise, der komplex organisierte, gesund ablaufende Schluckakt erklärt. Darauf aufbauend, werden Symptome beschrieben, die auf eine Schluckstörung hinweisen, und das Erkennen einer solchen erleichtern. Da viele Menschen im Wachkoma mit einer Trachealkanüle versorgt sind und dies eine besondere Situation in der Behandlung und Begutachtung von Schluckstörungen darstellt, widmen sich die nächsten Abschnitte intensiv der Bearbeitung dieses Schwerpunktes. Demnach wird zunächst auf die Tracheotomie und deren Hintergrund und Indikation eingegangen. Die nachfolgenden Abschnitte veranschaulichen den Einfluss der Trachealkanüle auf die Atem-Schluck-Funktion und zeigen auf, welche therapeutisch-rehabilitativen Maßnahmen möglich sind.
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Literatur
Afkari S (2007) Measuring frequency of spontaneous swallowing. Australas Phys Eng Sci Med 30(4):313–317. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18274071. Zugegriffen: 7. Febr. 2019
Batty S (2009) Communication, swallowing and feeding in the intensive care unit patient. Nurs Crit Care 14(4):175–179. http://doi.wiley.com/10.1111/j.1478–5153.2009.00332.x. Zugegriffen: 3. Febr. 2019
Béchet S et al (2016) Diagnostic accuracy of the modified Evan’s blue dye test in detecting aspiration in patients with tracheostomy: a systematic review of the evidence. Dysphagia 31(6):721–729
Belafsky PC et al (2003) The accuracy of the modified Evan’s blue dye test in predicting aspiration. The Laryngoscope 113(11):1969–1972. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14603057. Zugegriffen: 7. Febr. 2019
Bodenham A (2014) Tracheostomy Care. https://www.theawsomecourse.co.uk/ICS/ICS Tracheostomy standards (2014).pdf. Zugegriffen: 3. Febr. 2019
Brady SL, Hildner CD, Hutchins BF (1999) Simultaneous videofluoroscopic swallow study and modified Evans blue dye procedure: an evaluation of blue dye visualization in cases of known aspiration. Dysphagia 14(3):146–9. http://link.springer.com/10.1007/PL00009596. Zugegriffen: 7. Febr. 2019
Crary MA et al (2013) Spontaneous swallowing frequency has potential to identify dysphagia in acute stroke. Stroke 44(12):3452–3457
Ding R, Logemann JA (2005) Swallow physiology in patients with trach cuff inflated or deflated: a retrospective study. Head Neck 27(9):809–813. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16086414. Zugegriffen: 3. Febr. 2019
Durbin CG (2005) Indications for and timing of tracheostomy. http://www.rcjournal.com/contents/04.05/04.05.0483.pdf. Zugegriffen: 3. Febr. 2019
Ebihara T et al (2006) A randomized trial of olfactory stimulation using black pepper oil in older people with swallowing dysfunction. J Am Geriatr Soc 54(9):1401–1406. http://doi.wiley.com/10.1111/j.1532–5415.2006.00840.x. Zugegriffen: 8. Febr. 2019
Higgs A et al (2018) Guidelines for the management of tracheal intubation in critically ill adults. Br J Anaesth 120(2):323–352. https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S000709121754060X. Zugegriffen: 3. Febr. 2019
Logemann JA (1998) Evaluation and treatment of swallowing disorders. PRO-ED, Austin
Nakamura T, Fujishima I (2013) Usefulness of ice massage in triggering the swallow reflex. Journal of Stroke and Cerebrovascular Diseases 22(4):378–382. http://dx.doi.org/10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2011.09.016
Prosiegel M (2016) LL 91 2012 Neurogene Dysphagien. https://www.dgn.org/leitlinien/2433-ll-91-2012-neurogene-dysphagien. Zugegriffen: 27. Okt. 2018
Prosiegel M, Weber S (2013) Dysphagie: Diagnostik und Therapie: Ein Wegweiser für kompetentes Handeln. [+ Online-Material], Springer Medizin, Berlin
Rosenbek JC et al (1998) Comparing Treatment Intensities of Tactile-Thermal Application. Dysphagia 13(1):1–9. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9391220. Zugegriffen: 8. Febr. 2019
Schneider-Stickler B, Kress P (2018) Tracheotomie und Tracheostomaversorgung: Indikationen. Springer, Techniken & Rehabilitation
Schwegler, H. & Schulz-Kirchner Verlag GmbH (n. d.) Trachealkanülenmanagement Dekanülierung beginnt auf der Intensivstation
Sciortino KF et al (2003) Effects of mechanical, cold, gustatory, and combined stimulation to the human anterior faucial pillars. Dysphagia 18(1):16–26. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12497192. Zugegriffen: 8. Febr. 2019
Warnecke T, Dziewas R (2013) Neurogene Dysphagien Diagnostik und Therapie. [Content Plus], Kohlhammer
Warnecke T et al (2013) Standardized endoscopic swallowing evaluation for tracheostomy decannulation in critically Ill neurologic patients. Crit Care Med 41(7):1728–1732. http://content.wkhealth.com/linkback/openurl?sid=WKPTLP:landingpage&an=00003246-201307000-00017
Wiener Krankenanstaltenverbund der Stadt Wien, Standard/SOP „Tracheostomaversorgung.“ https://www.meduniwien.ac.at/phon-log/sop_tracheostoma-_versorgun.pdf. Zugegriffen: 6. Febr. 2019
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Trapl-Grundschober, M. (2019). Schluck- und Trachealkanülenmanagement bei Patientinnen und Patienten im Wachkoma. In: Steinbach, A., Donis, J. (eds) Langzeitbetreuung Wachkoma. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58755-3_15
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