Zusammenfassung
Nach Durchführung einer umfassenden neuropsychologischen Untersuchung werden deren Ergebnisse mit dem prämorbiden Intelligenzniveau, dem Bildungsniveau des Betroffenen, dessen aktueller Symptomatik sowie der Medikation in Beziehung gesetzt. Ergibt sich dabei eine im Vordergrund stehende Psychopathologie, ist diese vor Beginn eines kognitiven Trainings unbedingt medikamentös und/oder psychotherapeutisch zu behandeln. Erst nach ausreichender Stabilisierung ist die Teilnahme an einem kognitiven Training sinnvoll. Für die konkrete Planung eines Trainings sind folgende Punkte entscheidend: Wie schwer sind die subjektiven und objektivierten Einschränkungen? In welchen Bereichen ergeben sich Stärken? Lassen sich Teilbereiche anhand des Profils ermitteln oder ist ein globalisiertes Training zu bevorzugen? Bei Betroffenen mit hohem subjektiven Leidensdruck ist individuell zu prüfen, ob ein kognitives Training trotz nicht objektivierbarer kognitiver Einschränkungen indiziert ist. Umgekehrt ist bei fehlendem subjektivem Leidensdruck darauf zu achten, dass das kognitive Training viele psychoedukative Elemente beinhaltet.
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Baum, K., Richter, D., Pfüller, U., Roesch-Ely, D. (2019). Planung des kognitiven Trainings anhand der testpsychologischen Vorbefunde. In: Roesch-Ely, D., Baum, K. (eds) Kognitives Training bei psychiatrischen Erkrankungen. Psychotherapie: Manuale. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58182-7_8
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